Positionspapier zur EU-RFID-Umfrage

Heute haben wir unser Positionspapier zu der kürzlich durchgeführten Umfrage der EU-Kommission zum Thema RFID veröffentlicht. Unsere kritischen Anmerkungen und Kommentare stehen nun auf Deutsch und Englisch zum Download bereit.

Nach einer ersten öffentlichen Anhörung zu RFID im Jahre 2006, hatte sich die Europäische Kommission verpflichtet, die Probleme zu behandeln, die von den Beteiligten hinsichtlich der Risiken für Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit geäußert wurden. Daraufhin wurde ein Empfehlungsentwurf für den Rat und das Parlament zu dieser Angelegenheit erarbeitet. Angesichts der Bedeutung dieser Sache hatte die Kommission beschlossen, in einer weiteren öffentlichen Konsultation alle Artikel des gegenwärtigen Empfehlungsentwurfs darzulegen. Die Online-Umfrage, zu der auch wir aufgerufen hatten, lief bis zum 25. April 2008. Es ist geplant, dass die Empfehlung vor Sommer 2008 angenommen wird.

Stopp RFID

In der Umfrage entsprach jede Frage einem Artikel des Empfehlungsentwurfs. Nach einer kurzen Einführung des jeweiligen Artikels folgte der geplante Empfehlungstext, zu dem Meinungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge angegeben wurden. Am Schluss bestand noch die Möglichkeit in einer offenen Frage Anmerkungen zu machen, die nicht direkt im Zusammenhang mit den vorgegebenen Artikeln standen.