Reporter überwachen Geheimdienstchef

Einen Geheimdienstchef überwachen – also einmal den Spieß umdrehen? Diesen ernst zu nehmenden Spaß haben sich zwei Reporter der Schweizer Wochenzeitung WOZ gemacht. Zwei Wochen lang haben haben zwei Reporter der WOZ den Chef des Schweizer Geheimdienstes Markus Seiler überwacht. Dominik Gross, einer der beiden Reporter schreibt: „Mein Kollege Jan Jirát und ich arbeiten an einem Experiment. Wir wollen wissen, was man über einen Menschen herausfinden kann, ohne dass man ihn wissen lässt, dass man etwas über ihn herausfinden will. Dies ist die Methode der Geheimdienste mit ihrer flächendeckenden, präventiven Überwachung, und wir wollen sie auf ihre Nummer eins in der Schweiz selbst anwenden. Wir kehren den Spiess um.“

Das Ergebnis – nicht ganz ohne Humor präsentiert – kann sich sehen lassen … Und die WOZ wirbt für Ihre Überwachungsausgabe mit „jetzt gut versteckt am Kiosk“. Wir hoffen auf Nachdruck.