Dieses Semester: Vier Veranstaltungen zur Digitalen Selbstverteidigung

Die Digitalcourage Hochschulgruppe lädt ein zu vier Veranstaltungen zur Digitalen Selbstverteidigung: CryptoParty (9. Mai), CryptoSeminar (18. und 19. Mai), Backup-Party (23. Mai) und eine GNU/Linux-Install-Party (7. Juni).
Bild
CryptoParty-Logo in den Farben schwarz und gelb.

Bei den Veranstaltungen könnt ihr verschiedene, nützliche Anwendungen, wie Emails/Festplatten verschlüsseln, Datensichern lernen oder mal GNU/Linux ausprobieren oder direkt installieren. Dabei könnt ihr Hintergründe verstehen und das gelernte gleich praktisch umsetzen.

Du musst dich nicht anmelden und brauchst keine Vorkenntnisse. Der Eintritt ist bei jeder Veranstaltung frei.

Du glaubst, du brauchst das nicht, denn du hättest ja nichts zu verbergen? Dann schau doch mal hier rein: https://digitalcourage.de/nichts-zu-verbergen

CryptoParty (Workshop zur digitalen Selbstverteidigung):
Bringt eure Geräte mit. In vier Kleingruppen helfen wir beim E-Mail-Verschlüsseln mit PGP, beim Festplatte verschlüsseln, beim anonymen oder privaten Surfen im Web oder beim Datenschützen auf dem Smartphone.

Wann? Mittwoch, 9. Mai 2018, 18 Uhr (ct)
Wo? Raum UT2-213, Universitäts-Hauptgebäude
Mitbringen: Laptop, Smartphone, Fragen, Freund.innen und Interesse

CryptoSeminar (2-Tages-Blockseminar: Digitale Selbstverteidigung):
Wir erklären Motivation und Hintergründe der Themen, die wir sonst nur parallel auf CryptoPartys anbieten: Emailverschlüsselung, datenschutzfreundliche Messenger, Backups…. Dazwischen gibt es Praxisteile mit Raum zur Diskussion. Ideal für diejenigen, denen eine reguläre CryptoParty schon immer zu kurz war oder die gerne mehr als ein Thema bearbeiten wollen.

Wann? Fr. und Sa., 18. und 19. Mai, je 10 - 17 Uhr (ct)
Wo? Raum B 245, Hauptgebäude *FH Bielefeld*, Interaktion 1
Mitbringen: Laptop, Smartphone, Fragen, Freund.innen und Interesse

Backup-Party – endlich mal Daten sichern:
Dem Datenverlust vorbeugen oder nach einem Hardware-Defekt möglichst schnell wieder ein voll funktionsfähiges System haben? Mit der richtigen Backup-Strategie ist das möglich – und noch einiges mehr.

Wann? Mittwoch, 23. Mai 2018, 18 Uhr (ct)
Wo? Raum T2-213, Universitäts-Hauptgebäude
Mitbringen: Laptop, Fragen, Freund.innen, Interesse und ein Backup-Medium (Festplatte oder USB-Stick) zum Testen der Tipps

GNU/Linux-Install-Party – freie Software testen und installieren:
Geräte mitbringen und GNU/Linux (auch ohne Installation) ausprobieren. Wer Linux fest installieren will, braucht eine freie Partition mit mindestens 20 GB. Von allen anderen Daten solltet ihr vorher ein Backup bereits machen (siehe Backup-Party).

Wann? Donnerstag, 7. Juni 2018, 18 Uhr (ct)
Wo? Raum U2-217, Universitäts-Hauptgebäude
Mitbringen: Laptop, Fragen, Freund.innen und Interesse

Die Veranstaltung richtet sich primär an GNU/Linux-AnfängerInnen.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Mehr zum Thema

 
Alternativen zu Google Drive und Dropbox

Cloudspeicher und Dateiabgleich

Wollen Sie den Komfort eines Clouddienstes nutzen, ohne dass Ihre Daten Geheimdiensten und Werbekonzernen in die Hände fallen? Dann Finger weg von Google Drive, Dropbox und Microsoft OneDrive! Wir kennen datenschutzfreundliche Alternativen.