Chaos Communication Camp 2019

Eine „Hacking-Fahrschule“, unsere Kampagne „Schluss mit dem Sicherheitstheater“, Sonne und Staub gemeinsam – All das gab es auf dem Chaos Communication Camp 2019, in Brandenburg.
Zelt von Digitalcourage auf dem CCCamp 2019Digitalcourage, CC-BY-SA 4.0
Das Chaos Communication Camp des Chaos Computer Clubs findet alle vier Jahre statt und bringt Hacker sowie netzpolitisch Aktive zusammen. Mehrere Digitalcouragierte waren vom 21. - 25. August 2019 dabei.  
 
Im Digitalcourage-Village gab es viel zu entdecken. In der „Hacking-Fahrschule“ konnten Interessierte die „Damn Vulnerable Web Application“ unter Anleitung kennen lernen – Das Interesse war groß.  
Daneben gab es an vier Tagen je ein Crypto-Seminar zu den Themen Geräteverschlüsselung, datensparsames Surfen, Mailverschlüsselung und mobile Geräte.  
#AusSicherheitsgründen hatten wir natürlich auch unsere Mitmach-Kampagne zum Sicherheitstheater im Gepäck:
Es gab eine Tafel auf der Menschen ihre Ideen zu dem Hashtag #AusSicherheitsgründen sammelten. Die Aufkleber, die wir #AusSicherheitsgründen dabei hatten, wurden kreativ genutzt.  
Crypto-SessionDigitalcourage
Mit dabei war auch ein kleiner Digitalcourage-Shopstand mit Büchern, Aufklebern und Gadgets. Und wer einen neuen Lichtbildausweis benötigte, konnte sich den direkt vor Ort erstellen. 

Mach mit! Begründe alles was Du tust, planst oder forderst mit Sicherheit.

Aufkleber: Aus #Sicherheitsgründen muss das Grundgesetz leider abgeschafft werden.
Digitalcourage

Am Samstag, 24.8. gab es eine solidarische Aktion mit der #unteilbar-Demo in Dresden, auf der Friedemann Ebelt für Digitalcourage sprach.  

Tweet von @digitalcourage zur #Unteilbar-Aktion auf dem CCC

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Alvar Freude hat fast eine Stunde Rundgang auf dem CCCamp 2019 gefilmt und im Zeitraffer als Video ins Netz gestellt.  

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.