Vernetzen

Aktivcongress im Juli 2023

Der Aktivcongress vom 13. bis 16. Juli 2023 in Remscheid ist ein deutschlandweites Treffen für alle, die sich aktiv für Datenschutz, Grundrechte und freie Netze einsetzen möchten.

„Wann findet der Aktivcongress denn endlich wieder statt?“ – diese Frage erreichte uns oft, nachdem wir unser wichtiges Vernetzungstreffen die letzten drei Jahre auf Eis legen mussten. Aber jetzt ist es wieder soweit: Der nächste Aktivcongress findet vom 13. bis 16. Juli 2023 in der Akademie für Kulturelle Bildung in Remscheid statt.

Die Veranstaltung ist ausgebucht, eventuell gibt es noch Restplätze über die Warteliste Aktivcongress 2023 Warteliste

Aktivcongress?

Der Aktivcongress ist ein Vernetzungstreffen von Aktiven aus dem Umfeld von Grundrechteorganisationen, Gewerkschaften, dem Arbeitskreis gegen Vorratsdatenspeicherung, dem Chaos Computer Club, Cryptoparty-Gruppen, investigativen Journalist.innen, Jurist.innen, Engagierten für freies Wissen, freie Software, freie Netze und vielen anderen. Er ist als Barcamp organisiert, d.h. das Programm wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort gestaltet. Es ist kein Event zum Zurücklehnen und Konsumieren, sondern eine Veranstaltung für alle, die etwas tun wollen. Der Aktivcongress wird professionell moderiert, die Infos aus Vorträgen und Ergebnisse der Workshops werden für alle dokumentiert. Und es gibt viel Zeit für kreativen Austausch und Vernetzung.

Alle sind ausgehungert nach persönlichen Treffen. Und wir versprechen euch: Es wird spannend! Als mögliche Themen haben wir angepeilt: Das Fediverse und seine dezentralen Alternativen zu Twitter, Youtube, Instagram & Co., App-Zwang/Digitalzwang und biometrische Massenüberwachung per Gesichtserkennung. Einsatz von künstlicher Intelligenz, der AI Act sowie Wettbewerbsrecht als Werkzeug und neue Entwicklungen in der Gesundheitstelematik, Solarpunk und Versammlungsgesetze. Das Digitale Märkte-Gesetz und das Digitale-Dienste-Gesetz (DMA/DSA) – welche Änderungen bringen sie uns? Digitale Selbstverteidigung als Online-Werkzeuge für die politische Arbeit mit freier Software und offenen Standards. Keine Angst vorm Geld – wie wir unabhängig arbeiten können. Aktivierende Podcasts gestalten und „Bye bye Zoom“ – sichere Videokonferenzen durchführen und andere zum Umstieg bewegen. Thema wird auch die Überwachung von Kindern durch smarte Uhren und Spielzeuge, wie funktioniert Lobbying und was ist Advocacy (und wie wird das Wort ausgesprochen)? Wie recherchiere ich professionell und wie komme ich Fake-Geschichten auf die Schliche?

Das Barcamp – ein Kongress zum Mitmachen

Das Treffen lebt vom Austausch – von Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Berufen, Fähigkeiten und Ideen. Und von alten Hasen, die schon mehrmals dabei waren wie auch neuen Interessierten, die selber aktiv werden wollen. Alle Teilnehmer.innen sind herzlich eingeladen, eigene Themen einzubringen, Workshops anzubieten, Diskussionen anzuzetteln. Einige Vorträge und Workshops werden wir vorab vorbereiten. Wenn Sie schon wissen, dass Sie ein Thema, einen Kurzvortrag, einen Workshop anbieten wollen, tragen Sie das bitte bei Ihrer Anmeldung ein oder schreiben Sie uns an mail@digitalcourage.de, damit wir besser planen können.

Manfred Steger, Pixabay License

Anmeldung und Informationen

Hier geht es zum Anmeldeformular: https://civi.digitalcourage.de/aktivcongress2023

Die Plätze sind begrenzt, voll ist voll. Anmeldeschluss ist der 14.6.2023, danach gibt es eventuell eine Warteliste.

Termin: Donnerstag, 13. Juli, 17:30 Uhr, bis Sonntag, 16. Juli 2023, 14 Uhr
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung, Küppelstein 34, 42857 Remscheid
Veranstalterin: Digitalcourage e.V.
Der Aktivcongress wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Teilnahmegebühren inkl. Unterbringung & Verpflegung:

Teilnahmegebühr pauschal: 50 Euro
Reduzierter Preis für geringe Einkommen (begrenzte Anzahl) pauschal: 20 Euro
Solibeitrag (um reduzierten Beitrag für andere zu ermöglichen) pauschal: 90 Euro

Die Verpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen) ist inbegriffen.

Der Aktivcongress-Spirit

Beim ersten Aktivcongress 2010 (damals noch in der etwas schrägen Schreibweise „AKtiVCongrEZ“) in Hamburg ging es neben viel Wissensweitergabe und Diskussionen sofort praktisch zur Sache: Eine Verfassungsbeschwerde gegen ELENA, den elektronischen Entgeltnachweis, wurde auf den Weg gebracht. Juristen diskutierten die rechtlichen Möglichkeiten, Techies komplettierten die Website, mit der Mitkläger.innen gesammelt werden sollten und Journalist.innen schrieben schon einmal Artikel zum Thema. Bei einem späteren Aktivcongress baute eine Gruppe einen Escape-Raum, mit dem die Themen Datenschutz und Datensicherheit über eine wilde Rätsel-Geschichte vermittelt wurden. Und das ist der Spirit, der den Aktivcongress seither auszeichnet. Dort entstehen Arbeitsgruppen, Wissen wird geteilt, Werkzeuge für unsere Arbeit entwickelt und abgefahrene Ideen verwirklicht.

Unser toller Tagungsort:

Die Akademie für Kulturelle Bildung in Remscheid
https://kulturellebildung.de/information/der-tagungsort/

Zur Einstimmung hier ein historisches Video vom Aktivcongress 2013: https://digitalcourage.video/w/5FCqqyfEDb9iJ6Lefq5WTk

Sie können nicht teilnehmen, möchten uns aber unterstützen? Spenden Sie für Digitalcourage: https://digitalcourage.de/spenden

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.