Digitale Selbstverteidigung zum Teilen

Unser Adventskalender wird analog

In diesem Jahr haben wir erstmals einen analogen Adventskalender. Der Clou: Nachdem Sie ein Türchen geöffnet haben, können Sie es weitergeben.

 

Für Menschen, die es gerne haptisch mögen, haben wir dieses Jahr etwas ganz Besonderes zu Weihnachten: Unseren analogen Adventskalender zur digitalen Selbstverteidigung.

Jeden Dezembertag bis Weihnachten erhalten Sie einen Tipp zur digitalen Selbstverteidigung. Auf 24 Anhängern (wie man sie von der Hotelzimmertür kennt) sind 24 Tipps zur digitalen Selbstverteidigung zu finden. Ein Türchen „öffnen“ Sie, indem Sie die jeweilige Karte umdrehen. Jeder Tipp ist leicht verdaulich und kann bei Bedarf über einen QR-Code oder Link mit weiteren Informationen unterfüttert werden.

Das Besondere an unserem analogen Adventskalender ist, dass Sie jedes Türchen nach dem Öffnen weitergeben können: Einfach zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Spazierengehen mitnehmen und an einem leicht zugänglichen Ort platzieren – an der Türklinke, in der U-Bahn oder im Wartezimmer.

Dieser Kalender ist ein Herzensprojekt unseres Teams. Mit einem Kauf unterstützen Sie uns gleich in zweifacher Weise: Sie spenden für unsere Arbeit und Sie verbreiten unsere Botschaft dort, wo sie noch zu wenige Menschen kennen – in der analogen Öffentlichkeit.

Adventskalender bestellen

Tipp: Hängen Sie den Kalender zu Hause auf und nehmen Sie jeden Tag ein Kärtchen ab. Damit Sie das nächste Kärtchen nicht zu früh sehen, lassen Sie das Cover-Kärtchen, das obenauf hängt, hängen.

Und keine Sorge: Den digitalen Adventskalender wird es natürlich auch in diesem Jahr geben.

Mehrere Adventskalender-Türhänger liegen übereinander. Nebendran eine weihnachtliche Lichterkette.Digitalcourage, CC-BY 4.0