Vorschau + Vorfreude

Digitalcourage auf dem Chaos Communication Camp

Am 15.8.2023 (Dienstag) beginnt das Chaos Communication Camp in Mildenberg (Brandenburg). Wir werden dort eine eigene Vortragsbühne stellen, viele der Vorträge werden aufgezeichnet. Eine kleine Vorschau.

Wir sind aufgeregt. Schon seit Wochen bereiten wir uns im Digitalcourage-Büro auf die kommende Woche vor: Vom 15. bis 19. August 2023 findet das Chaos Communication Camp statt – eine Art Familientreffen des Chaos Computer Clubs und sinnverwandter Organisationen und Menschen. Auch Digitalcourage gehört zur sogenannten „Chaos-Familie”. Das Chaos Communication Camp findet alle vier Jahre statt und bringt Hacker und netzpolitisch Aktive zusammen.

Wir müssen über KI sprechen – trotz des Hypes

15.08, 22:30–23:15
Dass wir bald von Superintelligenzen beherrscht werden, die wie ChatGPT Texte generieren, ist unwahrscheinlich. Aber es gibt offene Fragen: zu Wissensgerechtigkeit, Teilhabe und Monopolisierung durch Konzerne. (Von: Jens Ohlig, Redakteur beim Tagesspiegel Background Cybersecurity und Background Digitalisierung & KI)

Mehr zu diesem Vortrag

Datenschutz vor Gericht durchsetzen

17.08, 18:25–19:10
Seit 2018 gilt in Europa die DSGVO. Doch kaum einer hält sich daran: Datengetriebenes Online-Marketing verstößt jeden Tag millionenfach gegen Datenschutzrecht. Aber auch öffentliche Stellen wie Universitäten setzen im Zuge einer fehlgeleiteten Digitalisierung Werkzeuge ein, mit denen Menschen überwacht werden. Betroffene und Verbände können vor Zivilgerichten ihre Rechte einklagen. Zum Beispiel die Unterlassung einer Datenverarbeitung, die Löschung personenbezogener Daten und sogar Schadenersatz. Wie datenschutzrechtliche Gerichtsverfahren ablaufen, wie Tracking und Datenhandel im Zivilverfahren nachgewiesen werden können und wie man Richter:innen das Internet erklärt, berichten die Rechtsanwält:innen Elisabeth Niekrenz und Tilman Herbrich.

Mehr zu diesem Vortrag

Gemeinsam Gesichter-Suchmaschinen stoppen

16.08, 23:10–23:30
Gesichter-Suchmaschinen wie Clearview AI und Pimeyes sammeln Milliarden von Fotos im Internet. Mit den Bildern füttern sie ihren biometrischen Suchindex, um uns alle immer und überall identifizierbar zu machen. Eigentlich sollte die DSGVO diesen Überwachungsmonstern Steine in den Weg legen. Praktisch tut sie das aber kaum. Gemeinsam verlangen wir Datenauskünfte von solchen Firmen und bereiten Beschwerden bei den zuständigen Datenschutz-Ausichtsbehörden vor. (Von: stb und kantorkel)

Mehr zu diesem Vortrag

Digitalcourage und die Post DHL Group - eine Chronik

18.08, 22:00–22:45
Die Deutsche Post DHL Group erhielt von Digitalcourage den BigBrotherAward 2023 in der Kategorie Verbraucherschutz für praktizierten Digitalzwang. Rena Tangens erzählt etwas zu den Beweggründen, aber vor Allem darüber, welch schräge Sachen sich danach ereignet haben.

Mehr zu diesem Vortrag

Gespräch: Eine digitale Währung mit den Eigenschaften von Bargeld – ist das möglich?

17.08, 21:00–22:00
Warum brauchen wir digitales (Bar-)geld? Welche Eigenschaften müsste eine gute digitale Währung haben? Wie könnte sich unser Alltag dadurch verändern? Und wie funktioniert das in der Praxis? Christian Grothoff (GNU Taler), Leena Simon (Digitalcourage) und padeluun (Digitalcourage) diskutieren, Publikumsbeteiligung erwünscht.

Mehr zu diesem Gespräch

Rahmenprogramm

Natürlich bleibt es nicht bei gehaltvollen und unterhaltsamen Vorträgen. Vor Ort können alle, die beim Camp dabei sind sich bei uns einen Lichtbildausweis ausgeben lassen, nach spannender Lektüre in unserem Shop stöbern oder einfach nur auf ein gutes Gespräch vorbeikommen. Wir freuen uns auf Besuch im Digitalcourage-Village!

Lageplan vom Camp mit Markierung Digitalcourage VillageHier ist das Digitalcourage-Village auf dem Chaos Communication Camp 2023

Von Zuhause aus

Alle, die nicht beim Camp dabei sind, können trotzdem dabei sein: Viele der Vorträge werden gestreamt und stehen danach auch als Aufzeichnung zur Verfügung.