Chaos Communication Camp 2023

Hackkultur

Das CCCamp23 ist vorbei – viele Eindrücke bleiben. Daran wollen wir Sie teilhaben lassen.

Ein Zeltplatz mit einem eigenen Postzustellungssystem und einer Zuglinie auf dem Gelände, hervorragendem W-Lan (für das die Technik in Dixi-Klos untergebracht ist) und beeindruckenden Lichtinstallationen. Dazwischen überall Menschen mit Laptops, LEDs und Lötkolben, die zusammen an Hardware oder Programmcode basteln. Und die sich darüber unterhalten, wie Technik gestaltet sein muss, um ein lebenswertes Miteinander für alle zu ermöglichen … Es ist schwer zu erklären, was das Chaos Communication Camp alles ist. Es ist ein Familientreffen der Chaoscommunity und Teil der Hackkultur.

Digitalcourage hat auf dem Chaos Communication Camp 2023 in Brandenburg eine der großen Vortragsbühnen organisiert – dort haben wir unsere Arbeit und unsere Themen vorgestellt, durften aber auch viele spannende Vorträge von engagierten Dritten beherbergen.

Mir hat der persönliche Austausch vor Ort besonders gut gefallen. Wir haben viel wertvolles Feedback bekommen und es war toll, mal einige der Gesichter hinter den Namen kennenzulernen, die uns regelmäßig im Fediverse oder per E-Mail schreiben.“ – Konstantin Macher, Campaigner bei Digitalcourage

Jetzt die Vorträge nachschauen

Auf unserer Website finden sie auch eine Übersicht über alle Vorträge und Workshops, die mit oder bei uns im Vortragszelt stattgefunden haben. Viele davon wurden aufgezeichnet, wir haben die entsprechenden Videos verlinkt.

Diese Seite wird noch mehrfach aktualisiert – es lohnt sich also, später noch mal vorbeizuschauen.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.

Wir wollen uns vernetzen und unsere Themen in die Öffentlichkeit tragen. Für das Chaos Communication Camp haben wir mit der Unterstützung vieler Ehrenamlicher eine große Vortragsbühne aufgebaut und betrieben. Doch das ist mit viel Arbeit und Aufwand verbunden: Wir haben Technik angemietet, Material transportiert und unendlich viel Arbeitszeit in die Organisation gesteckt.
Deshalb bitten wir Sie: Damit wir auch weiter Projekte wie dieses stemmen können, unterstützen sie uns langfristig mit Ihrer Fördermitgliedschaft.

Eindrücke vom Chaos Communication Camp 2023