Hacken gegen Chatkontrolle
Chatkontrolle war ein zentrales Thema beim Chaos Communication Camp 2023. Immerhin ist sie ein Angriff auf unsere Bürger.innenrechte, wie wir ihn noch nie zuvor gesehen haben. Insbesondere auf Privatsphäre und Verschlüsselung. Wir und andere Vortragende haben uns viel damit auseinandergesetzt, wie wir die #ChatkontrolleStoppen können, z.B. mit:
- Chat-Control: now is the time to take action!, Konstantin Macher von Digitalcourage, Khaleesi vom Chaos Computer Club und Tom Jennissen von der Digitalen Gesellschaft (auf Englisch)
- Chatkontrolle ex Machina, Konstantin Macher und Jakob Schubert von Digitalcourage
- Chatkontrolle Stoppen!, Aktionsworkshop mit Konstantin Macher von Digitalcourage und Tom Jennissen von der Digitalen Gesellschaft (keine Aufzeichnung)
- DearMEP: Free Software Infrastructure for Online Campaigning in the EU, scy und Thomas Lohninger von epicenter.works (auf Englisch, Fassung mit Simultanübersetzung ins Deutsche)
„Es hat mir unglaublich Mut gemacht, mich beim Chaos Communication Camp mit vielen anderen zu vernetzen, welche die Chatkontrolle stoppen wollen. Und endlich konnte ich mit Personen, mit denen ich mich sonst virtuell ausgetauscht habe, auch ganz persönlich von Mensch zu Mensch sprechen.
Zum Beispiel mit Maxim. Seine Analysen im Fediverse sind ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen die Chatkontrolle. Unsere Stärke als Zivilgesellschaft ist, dass wir viele sind und wir alle etwas einbringen können.“ – Konstantin Macher von Digitalcourage e. V.
Sind Sie auch schon aktiv gegen die Chatkontrolle? Schreiben Sie uns, was Sie gegen die Chatkontrolle unternehmen, damit wir Sie dabei unterstützen können. Schicken Sie uns Vorschläge, wie wir die beispiellose Kritik an der Chatkontrolle noch besser in die Breite tragen können. Sind Sie vielleicht Teil einer zivilgesellschaftlichen Gruppe oder organisieren Sie kreativen Protest gegen die Chatkontrolle? Kämpfen Sie mit uns für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir können gewinnen und die Chatkontrolle stoppen, wenn wir alle gemeinsam anpacken!
Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.
Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.