Nach BigBrotherAwards

DHL „warnt” vor unseren Aufklebern

DHL warnt vor unseren Aufklebern, um Kund.innen „vor Datendiebstahl zu schützen”. Verwechseln die da vielleicht was?

Viele Packstationen von DHL sind nur noch mit einer App zu bedienen - Menschen, die kein Smartphone haben – oder keine Lust, sich von den Trackern in der DHL&Post-App ausspionieren zu lassen, kommen so nicht mehr ohne Umwege an ihre Pakete heran. Der einzige Ausweg in diesem Fall: Eine Neuzustellung des Paketes beantragen. Diese Möglichkeit aber wiederum hat DHL auf der Konzern-Website gründlich versteckt. Dem schlechten Info-Service der DHL wollten wir mit der Website neuzustellen.de auf die Sprünge helfen. Damit sich Menschen die URL besser merken können, haben wir auch passende Aufkleber dazu gemacht. Gegen die wettert nun DHL in ihrer internen Unternehmenskommunikation – ganz schön unsportlich, finden wir.

Interne Warnung an DHL-Mitarbeiter. In Auszügen: "Diese Aufkleber sehen zwar täuschend echt aus, sind aber nciht von Deutsche POst DHL. Der abgebildete QR-Code führt zu einer Website von Dritten, die nicht von DHL betrieben wird … Um Verwirrung unter unseren Kunden zu vermeiden und sie vor eventuellem Datendiebstahl zu schützen, sind wir bemüht die Aufkleber … zu entfernen.”

Wir würden uns ja freuen, wenn DHL den Mehrwert dieser Aufkleber erkennen und diese Informationslücke an den Packstationen selber füllen würde.

Die ganze Geschichte lesen
BigBrotherAward-Laudatio 2023 an DHL nachlesen oder ‑schauen