Staffelübergabe

Wir haben eine neue Geschäftsführung!

Unsere neue Geschäftsführerin Naciye Demirbilek holt uns da ab, wo Detlev Sieber uns hingebracht hat, und wird unserer Arbeit – da sind wir sicher – noch mehr Struktur geben, damit wir noch viel mehr bewegen können.

Über ein Dutzend Jahre hat Detlev Sieber als Geschäftsführer geholfen, Digitalcourage richtig voran zu bringen. Die Mitgliederzahlen haben sich mehr als verzehnfacht. Das Team ist in dieser Zeit von vier auf circa zwanzig Stellen angewachsen.

Detlev hatte dabei nie eine Vollzeitstelle. Er musste also mit nur wenigen Stunden pro Woche auskommen. So beriet er neben seinem Engagement bei Digitalcourage dann auch bald viele weitere gemeinnützige Organisationen. Daraus entstand sozusagen als Ausgründung von Digitalcourage civiservice.de GmbH, die Firma, die ihn immer mehr beanspruchte. Vergangenes Jahr wurde überdeutlich klar: Digitalcourage kommt ohne eine hauptberufliche Geschäftsführung nicht aus.

Wir haben lange nach der perfekten Geschäftsführung gesucht. Im August 2023 hat Detlev den Staffelstab an unsere neue, erfahrene Geschäftsführerin Naciye Demirbilek übergeben. Naciye wird sich nun in Vollzeit um Digitalcourage kümmern und dafür sorgen, dass die gute Arbeit auch ein gutes Fundament aus Fundraising, Buchhaltung, Vertrauen und Verantwortung hat. „Verlange das Unmögliche, um das Mögliche zu erreichen“ – unter diesem Motto arbeitet Naciye schon seit vielen Jahren am Thema Globale Gerechtigkeit. Sie hat bereits mehrere große Organisationen geleitet und engagiert sich ehrenamtlich in Stiftungen, Verbänden und NGOs. Besonders interessiert sie sich dafür, wie wir gemeinsam die Monopolmacht von Großkonzernen in der digitalisierten Welt beschränken können.  
Detlev sind wir für immer zu größtem Dank verpflichtet. Und ehrenamtlich wird er uns auch noch erhalten bleiben.

Nach außen hin ist diese Staffelstab-Übergabe kaum sichtbar. Dennoch bedeutet sie für unsere gemeinsame Arbeit eine sehr große Veränderung. Wir haben eine weitere Stufe in Richtung auf das dringend benötigte Wachstum genommen. Wir haben in letzter Zeit viel mit hoher Qualität geschafft. Und dennoch mussten wir an so vielen Stellen abspecken und konnten uns um dringende Angelegenheiten nicht oder nur mit beschränkter Aufmerksamkeit kümmern. Naciye Demirbilek holt uns da ab, wo Detlev Sieber uns hingebracht hat, und wird unserer Arbeit – da sind wir sicher – noch mehr Struktur geben, damit wir noch viel mehr bewegen können.