Erfolgreiche Neuaufstellung

Thilo Weichert und Daniela Schlegel neue Vorsitzende von Digitalcourage

Der renommierte Bürgerrechtler und ehemalige Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert und die IT-Sicherheitsexpertin Daniela Schlegel sind die neuen Vorsitzenden von Digitalcourage.
Bild
Detlev Sieber, Daniela Schlegel und Thilo Weichert mit Blumensträuße

Der renommierte Bürgerrechtler und ehemalige Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert und die IT-Sicherheitsexpertin Daniela Schlegel sind die neuen Vorsitzenden von Digitalcourage.

Gut 70 Digitalcourage-Mitglieder sind gestern aus dem ganzen Bundesgebiet nach Bielefeld angereist, um über die Zukunft des Vereins zu diskutieren und eine wegweisende Neuaufstellung zu beschließen. Die Versammlung debattierte intensiv über Satzungsänderungen und wählte einen neuen Vorstand. Auch die Konflikte auf der letzten Mitgliederversammlung waren Thema.

Als Ergebnis hat sich Digitalcourage neu aufgestellt. Mit großer Zustimmung (87,1% stimmten für die Satzungsänderungen) wurde eine Strukturreform beschlossen, deren Kernpunkt es ist, dass Vorstand und Geschäftsführung personell getrennt sind.

Folgerichtig hat die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt, dem keine Mitarbeiter.innen des Büros mehr angehören. Gewählt wurden Thilo Weichert (93,5% Ja-Stimmen), Daniela Schlegel (83,9%) und Detlev Sieber (71,0%). Vier Kandidaten.innen waren zur Wahl angetreten. Nicht gewählt wurde das ehemalige langjährige Vorstandsmitglied Lars Freitag (25,8%).

Thilo Weichert und Daniela Schlegel sind nun gleichberechtigte Co-Vorsitzende von Digitalcourage e.V., Detlev Sieber übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Die Mitgründerin und langjährige Vorsitzende von Digitalcourage, Rena Tangens, wird Teil der neuen Doppelspitze in der Geschäftsführung.

Rena Tangens, politische Geschäftsführerin von Digitalcourage e.V. meint zur Neuaufstellung:

"Die alte Struktur, dass der Vorstand auch gleichzeitig Geschäftsführung macht, passte als wir noch kleiner waren, aber „Digitalcourage ist enorm gewachsen. Da ist es gut, die Verantwortung auf mehr Schultern zu verteilen. Ich freue mich auf die Unterstützung, aber auch die kritische Begleitung durch den neuen Vorstand.”

Daniela Schlegel, die unter anderem als externe Datenschutzbeauftragte für Firmen und als selbstständige Informationssicherheitsberaterin arbeitet, sagt mit Blick auf ihre neue ehrenamtliche Rolle:

„Digitalcourage ist eine wichtige Stimme für Datenschutz und Bürgerrechte in Deutschland. Ich freue mich, meine Energie und vielseitigen Erfahrungen einbringen zu können.”

Und Detlev Sieber, der Digitalcourage lange als organisatorischer Geschäftsführer begleitet hat und seine Erfahrungen nun in diesem Rahmen einbringen will, meint: „Digitalcourage ist unabhängig und verfügt über eine solide Finanzlage. Über 8.500 Spender.innen und Mitglieder sind Ansporn und Verpflichtung zugleich.”

Ein wichtiger Teil der Mitgliederversammlung war auch eine offene Aussprache über die Probleme der letzten Mitgliederversammlung.

„Die letzte Mitgliederversammlung ist nicht gut gelaufen. Mir tut es leid, dass ich damals emotional überreagiert habe und bin froh, dass wir uns auf dieser Mitgliederversammlung dazu aussprechen konnten”,

so padeluun. Der Mitgründer von Digitalcourage scheidet aus dem Management von Digitalcourage aus und wird künstlerischer Leiter. padeluun meint dazu:

„In meiner neuen Rolle kann ich das künstlerische Konzept des Rahmenbaus voranbringen, das Rena und ich gemeinsam entwickelt haben und damit auch einen Aspekt pflegen, der Digitalcourage von anderen Digital-Organisationen unterscheidet.”

Felix Kolb, attac-Mitgründer und Geschäftsführer von Campact, würdigte die jahrzehntelange Arbeit der Gründer.innen in einen Grußwort. Die Versammlung ernannte beide mit großer Mehrheit zu Ehrenmitgliedern von Digitalcourage. Thilo Weichert kommentiert:

„Ich danke Rena Tangens und padeluun für die 37 Jahre im Vorstand und freue mich, dass die beiden sich weiter in neuen Rollen bei Digitalcourage engagieren.”

Rena Tangens freut sich auf den gemeinsamen Neustart:

„Besonders gefreut hat mich, so viele neue Gesichter auf dieser Mitgliederversammlung zu sehen und die Aufbruchsstimmung zu spüren – wenn wir zusammenhalten und Sachen anpacken, können wir viel bewegen.”

Sie betont die Bedeutung der gerade angelaufenen Kampagne „Für das Recht auf ein Leben ohne Digitalzwang ins Grundgesetz”:

„Die Beteiligung – online und per Brief – ist überwältigend. Mit diesem Thema haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen.”

Digitalcourage hat die organisatorische Geschäftsführung als zweiten Teil der Doppelspitze in der Geschäfsstelle bereits ausgeschrieben und erwartet Bewerbungen. https://digitalcourage.de/stellenanzeige-geschaeftsfuehrung

Am heutigen Sonntag geht die Veranstaltung weiter mit Gedankenaustausch und Workshops zu verschiedenen Themen mit interessierten Mitgliedern in den Räumen von Digitalcourage.

Der neue Vorstand von Digitalcourage:

Daniela Schlegel aus Leipzig, selbstständige Netzwerkspezialistin, IT-Security- und Datenschutzberaterin.

Dr. Thilo Weichert aus Kiel, ehemaliger Landesdatenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein. Engagierter Bürgerrechtler, im Vorstand der Deutschen Vereinigung für Datenschutz und für das Netzwerk Datenschutzexpertise tätig.

Detlev Sieber aus Wiesbaden, langjähriger organisatorischer Geschäftsführer von Digitalcourage, Geschäftsführer von Civiservice.de, die rund 100 gemeinnützige Organisationen beim Einsatz der Open-Source-Software CiviCRM begleitet.