Oscar für CITIZENFOUR

Der Dokumentarfilm CITIZENFOUR von Laura Poitras zeigt, wie eine Gruppe um Edward Snowden die Machenschaften von Geheimdiensten an die Öffentlichkeit gebracht haben. Jetzt wurde der Film mit einem Oscar ausgezeichnet.

Dieser Oscar wurde richtig vergeben: CITIZENFOUR, der Film über die Ereignisse rund um Edward Snowden wurde mit einem der bekanntesten amerikanischen Filmpreise prämiert. Bei der Oscar-Verleihung am Sonntag konnte sich das Werk von Laura Poitras in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ durchsetzen.
Poitras war neben Glenn Greenwald eine der ersten Journalistinnen, die Snowden interviewen konnte und von seinen Enthüllungen erfuhr. Nach einem verschlüsselten Mailwechsel, bei dem der Whistleblower zunächst anonym als CITIZENFOUR auftrat, begegneten sie sich im Sommer 2013 in einem Hotelzimmer in Hongkong erstmals persönlich. Poitras hatte von Anfang an ihre Kamera dabei und hat die Snowden-Enthüllung in einem spannenden und erhellenden Film dokumentiert.
Digitalcourage war zu vielen Filmgesprächen eingeladen und hat an Kinos, die CITIZENFOUR gezeigt haben, Info-Pakete mit Flyern zur digitalen Selbstverteidigung versendet, um zu zeigen, was mit Software, Grundrechten und politischem Handeln gegen Überwachung getan werden kann.

Rezensionen zu CITIZENFOUR