Newsletter vom 7.2.2023

Mehr Liebe

Themen u. a.: PersoOhneFinger: Wir bekommen eine mündliche Anhörung, Bundesregierung bricht Koalitionsvertrag, Playstation 5 lauscht mit

Newsletter vom 7.2.2023 – online lesen und teilen

Liebe Leute,

was verbindet Ihr mit dem Februar? Für die einen ist der Februar ein weiterer Monat voller Matsch und Nieselwetter. Für die anderen ist er der Monat der roten Nasen und steht für Karneval, Fasching, Fastnacht oder welche Bezeichnung auch immer regional üblich ist. Für uns ist der Februar der Monat der Liebe. Nein, nicht so eine Liebe mit roten Rosen, die zu dieser Jahreszeit von viel zu weit her eingeflogen werden müssten. Ich denke da eher an Liebe in Form einer soliden und vertrauten Arbeitsbeziehung: Denn am 14. Februar ist nicht nur Valentinstag, sondern auch der „I-Love-Free-Software-Day“, an dem wir freie und Open-Source-Software feiern. Software, die mit viel Herzblut und oft mit ehrenamtlichem Einsatz gepflegt wird. Diese Software hat einen maßgeblichen Anteil an der weltweiten Infrastruktur. Liebe, wem Liebe gebührt!

Mit besten Grüßen aus Bielefeld
Julia Witte und das ganze Team von Digitalcourage

Inhalt

1  Organisatorische Geschäftsführung gesucht

2  PersoOhneFinger: Wir bekommen eine mündliche Anhörung

3  Geschichten von unseren Mitgliedern

4  Bundesregierung bricht Koalitionsvertrag

5  Playstation 5 lauscht mit

6  Digitalcourage bietet wieder Praktikumsplätze an

7  Enttwittert euch!

8  Swarm Support von Digitalcourage in Zahlen

9  Jahresendcyber

10  Tech-Tipp: Nuudel-Umfragen mit langer Laufzeit

11  Shop-Tipps

  11.1  Data Science in der Praxis

  11.2  Digitalcourage-Mütze

12  Termine

1  Organisatorische Geschäftsführung gesucht

Unser bisheriger Geschäftsführer, der uns seit 2011 begleitet hat, ist bei Digitalcourage in Teilzeit (50 %) beschäftigt. Das reicht für den heutigen Arbeitsumfang nicht mehr aus. Da er gleichzeitig eine Beratungsfirma für gemeinnützige Organisationen betreibt, kann er sein Arbeitsvolumen nicht erweitern und muss sein „Herzensprojekt“ Digitalcourage daher leider in andere Hände geben. Deshalb suchen wir zum 1. April 2023 oder früher eine neue organisatorische Geschäftsführung. Auf unserer Website gibt es eine ausführliche Stellenbeschreibung. Reicht den Link gerne weiter an alle, die interessiert sein könnten.

Bewerbung bitte bis zum 10. Februar 2023 an bewerbung@digitalcourage.de

Ausführliche Stellenausschreibung:
https://digitalcourage.de/stellenausschreibung-geschaeftsfuehrung

2  PersoOhneFinger: Wir bekommen eine mündliche Anhörung

Im Dezember 2021 haben wir Klage gegen die Speicherpflicht für Fingerabdrücke im Personalausweis erhoben. Das Interesse an dieser Klage war und ist riesig. Zahlreiche Medien haben berichtet, und wir erhalten nach wie vor viel Zuspruch für unseren Einsatz gegen die übergriffige und gefährliche Erfassung und Speicherung sensibler biometrischer Daten. Jetzt haben wir den nächsten Etappensieg in diesem Verfahren erreicht: Unsere Klage wird in mündlicher Anhörung vor der Großen Kammer des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg behandelt. Das sind gleich zwei tolle Nachrichten für uns: Wir dürfen in der mündlichen Verhandlung unsere Position noch einmal klar formulieren und erklären, warum die Speicherpflicht nutzlos und gleichzeitig hochriskant ist. Dass unser Verfahren vor der Großen Kammer verhandelt wird, zeigt, wie das Gericht unsere Klage einschätzt: Die Große Kammer tagt nur in besonders bedeutsamen und komplexen Verfahren.
Die mündliche Verhandlung findet am 14. März 2023 statt. Allerdings wird es an diesem Tag noch kein Urteil geben. Zuerst folgen noch die Schlussanträge des Generalanwalts, und zu einem späteren Zeitpunkt wird die Entscheidung des EuGH verkündet.

Auf den letzten Metern müssen wir noch einmal alles geben, um die Fingerabdrücke zu kippen. Das schaffen wir nur mit Eurer Hilfe. Unterstützt unsere Klage mit Eurer Spende!

Alle wichtigen Dokumente und der aktuelle Stand unserer Klage gegen die Finderabdruckpflicht auf unserer Übersichtsseite:
https://digitalcourage.de/keine-fingerabdruecke-personalausweis

3  Geschichten von unseren Mitgliedern

Ich bin auf Euch gestoßen, als ich mich über die Pflicht zum Fingerabdruck im Personalausweis erkundigt habe. Seitdem erhalte ich den Newsletter und bin auch sehr erfreut darüber, dass es nun dank euch vor dem EuGH liegt. Das fördere ich gern. 😉

An dieser Stelle zitieren wir Mitglieder, die erklären, wie sie zu Digitalcourage gefunden haben. Diese Geschichten und Euer Vertrauen geben uns jedes Mal wieder einen Motivationsschubser. Ohne die Unterstützung unserer vielen Mitglieder gäbe es uns und unsere Arbeit in dieser Form nicht. Dankeschön! Es ist großartig, dass es Euch gibt.

Ja, ich möchte als Fördermitglied die Arbeit von Digitalcourage unterstützen.

4  Bundesregierung bricht Koalitionsvertrag

Die Ampelkoalition hat ihre guten Vorsätze und Versprechen aus dem Koalitionsvertrag gebrochen und setzt sich für biometrische Massenüberwachung ein. Das belegen bisher nicht zugängliche Dokumente, die wir erhalten haben. Worum geht es? Auf europäischer Ebene wird gerade das KI-Gesetz verhandelt (KI steht für sogenannte „künstliche Intelligenz”). Ein wichtiges Gesetz, mit dem wir uns schon länger beschäftigen, gemeinsam mit dem Bündnis Reclaim Your Face. Dieses Gesetz bietet die Chance, biometrische Massenüberwachung europaweit zu verbieten, beispielsweise automatische Gesichtserkennung bei Überwachungskameras. Im Europäischen Parlament zeichnet sich inzwischen eine Mehrheit für unsere Forderung ab. Doch ausgerechnet die deutsche Regierung droht diesen Erfolg zunichte zu machen: Uns vorliegende Dokumente zeigen, dass die deutsche Regierung im EU-Rat Positionen vertritt, die so gar nicht zu dem passen, worauf sich die Ampel-Parteien im Koalitionsvertrag geeinigt hatten. Wir fordern deshalb, dass die Bundesregierung ihre Position schnell korrigiert. Es liegt jetzt an der Ampel, ob das KI-Gesetz ein Erfolg oder ein Debakel wird.

Ausführlicher Blogartikel auf unserer Website:
https://digitalcourage.de/blog/2023/biometrie-ampel-bricht-koalitionsvertrag

5  Playstation 5 lauscht mit

Ein laut geführter Beziehungsstreit, Kinderweinen, beiläufige Alltagsgespräche – es sind kurze, aber tiefe Einblicke in die Intimsphäre fremder Menschen, die oft ungewollt beim Spielen mit der Playstation 5 übertragen werden. Schuld daran sind Design und Grundeinstellungen der Playstation 5: Direkt im Controller hat die Herstellerfirma Sony ein leistungsfähiges Mikrofon verbaut, das per Standardeinstellung erst einmal eingeschaltet ist. Die unwissentlich entstandenen Sprachaufnahmen können nicht nur von anderen Spielenden mitgehört und aufgezeichnet werden. Auch Sony selbst räumt sich in den Nutzungsbedingungen der Playstation-Software weitreichende Rechte ein, was den Zugriff und die Verwendung der Sprachaufnahmen angeht: Die Firma behält sich vor, die Sprachaufnahmen nicht nur zu speichern, sondern auch nach Gutdünken zusammen mit anderen persönlichen Informationen weiterzuverbreiten und zu verkaufen.

In unserem Blog gibt es dazu einen ausführlichen Gastartikel von Matthias Münzel, Leiter des Games-Ressorts beim Campusradio Hertz 87.9 in Bielefeld:
https://digitalcourage.de/blog/2023/die-playstation-lauscht-mit

6  Digitalcourage bietet wieder Praktikumsplätze an

Kaffee kochen können wir selber. Deshalb suchen wir junge Menschen, die gut schreiben können, hartnäckig und sorgfältig recherchieren (on- und offline) und Lust haben, zusammen mit uns die Verleihung der BigBrotherAwards zu organisieren. Junge Menschen, die genau wie wir dafür brennen, sich für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter einzusetzen. Was wir uns von Praktikant.innen wünschen: die Motivation, etwas zu lernen, politisches Engagement, Eigeninitiative, Computerkenntnisse, Kreativität, selbstständiges Arbeiten und Organisationsfähigkeit. Bewerbungen bitte an bewerbung@digitalcourage.de, Fragen beantworten wir auch gerne telefonisch unter 0521 1639 1639

Mehr Infos und Erfahrungsberichte ehemaliger Praktikant.innen:
https://digitalcourage.de/praktikum

7  Enttwittert euch!

Verzweifelt ergriff Twitter im Dezember Maßnahmen, um die Abwanderung seiner User zu verhindern. Zeitweise konnten Links auf Mastodon- und Pixelfed-Instanzen nicht mehr in Tweets verschickt werden, und wer einen Link anklickte, bekam irreführende Warnungen angezeigt. Davon war auch unsere Mastodon-Instanz „digitalcourage.social“ betroffen. Journalist.innen, die kritisch über Twitter-Inhaber Elon Musk berichtet hatten, wurden auf der Plattform gesperrt. Das macht ein weiteres Mal klar, dass Twitter keine verlässliche Infrastuktur ist.
Inzwischen hat Twitter die betroffenen Journalist.innen wieder entsperrt und auch das Verlinken von Fediverse-Diensten wieder zugelassen. Hier hat der öffentliche Druck gewirkt. Aber Musk arbeitet weiter daran, die Plattform umzukrempeln – und zweifellos zum Schlechteren. Die meisten alternativen Apps, über die sich Twitter vom Smartphone aus benutzen ließ, wurden gesperrt. Das nimmt Nutzer.innen die Möglichkeit, Twitter mit freier Software ohne Tracking zu verwenden.

Wir bleiben bei unserer Forderung, dass sich Journalist.innen und insbesondere die öffentlich-rechtlichen Medien durch den Aufbau von Fediverse-Instanzen von Twitter unabhängig machen sollten. Und die Politik muss den Weiterbetrieb von Twitter in der Europäischen Union aus wettbewerbsrechtlicher Perspektive auf den Prüfstand stellen.

Ausführlicher Blogartikel zu den Ereignissen im Dezember und den Konsequenzen, die wir fordern:
https://digitalcourage.de/blog/2022/musk-twitter-zensur

Unser Mastodon-Zugang für alle, die ins neue Netz starten wollen: https://digitalcourage.social

8  Swarm Support von Digitalcourage in Zahlen

In Zeiten des Überwachungskapitalismus ist der Swarm Support von Digitalcourage so etwas wie der Zaubertrank im gallischen Dorf: Wir betreiben mit ehrenamtlicher Unterstützung Dienste, die es ermöglichen, sich unbeobachtet und frei im Internet zu bewegen.

  • Unsere CryptPad-Instanz (gemeinsames Arbeiten an Textdateien, Tabellen, Präsentationen und mehr) hat 1.850 registrierte Nutzende, kann aber auch ohne Anmeldung als Online-Office genutzt werden.
  • Unsere Tor-Exits vermitteln in manchen Monaten bis zu tausend Terabyte an anonymisiertem Datenverkehr und helfen so weltweit dabei, dass sich nicht mehr zurückverfolgen lässt, wann jemand welche Website besucht hat. Das macht uns zu einem der fünf größten Tor-Relay-Betreiber weltweit.
  • Unsere Framadate-Instanz Nuudel, mit der sich schnell gemeinsame Termine finden lassen, beherbergt momentan 365.000 Umfragen.
  • Unsere zensurfreien DNS-Server – die „Telefonbücher des Internets” – beantworten bis zu 3.000 Anfragen pro Sekunde.
  • Unsere beiden Mastodon-Instanzen „digitalcourage.social“ und „bewegung.social“ sind Wegbereiter für den nachhaltigen Betrieb von Diensten im sozialen Netzwerk Fediverse, denn sie finanzieren sich durch feste monatliche Beiträge der Nutzenden und können so mit ihren Aufgaben wachsen.

Mehr Informationen zu unseren Swarm-Support-Diensten:
https://digitalcourage.de/swarm-support

9  Jahresendcyber

Zwischen den Jahren findet normalerweise der Chaos Communication Congress statt. Leider aber nicht im Jahr 2022. In mehreren Städten haben sich Menschen und Organisationen gefunden, um in derselben Zeit dezentrale Veranstaltungen anzubieten. Unser Beitrag in Bielefeld sollte der „Jahresendcyber“ sein. Wir wollten reden, lernen, mit Technik experimentieren, über Politik reflektieren. Einige Events konnten wir dank der R3S-Crew außerdem auf dem Kanal der FireShonks senden und waren bei der Veranstaltung „Hacking in Parallel“ in Berlin zu Gast. Leider kamen uns zahlreiche Krankheitsfälle im Team dazwischen, weswegen wir die Präsenzveranstaltung in Bielefeld absagen mussten. Immerhin konnten wir ein virtuelles Programm zusammenstellen, das es jetzt auch als Aufzeichnung gibt.

Playlist mit den Aufzeichnungen der Talks vom Jahresendcyber auf unserer PeerTube:
https://digitalcourage.video/w/p/7R8heff9AQN2T5dVPhggSU

10  Tech-Tipp: Nuudel-Umfragen mit langer Laufzeit

Einen Termin für den Abend mit Freundinnen oder für die nächste Vereinssitzung finden, einen Film aussuchen oder klären, wer was zum Buffet mitbringt – all das lässt sich schnell und stressfrei mit Nuudel klären. Unser beliebtes, nicht-trackendes Umfragetool konnte bisher nur Umfragen von maximal 180 Tagen Dauer verarbeiten. Wir haben auf vielfachen Wunsch die Ressourcen für Nuudel aufgestockt. Nun können auch Umfragen angelegt werden, die 24 Monate lang laufen.

Direkt zum Umfrage-Tool Nuudel:
https://nuudel.de

11  Shop-Tipps

11.1  Data Science in der Praxis

Statistiken bestimmen in weiten Teilen unser Leben und lenken Politik, Wirtschaft und den Diskurs. Doch was genau verbirgt sich hinter Begriffen wie Median oder Hypothesentest? Neben der Programmiersprache R präsentiert das Buch noch viele weitere Methoden und Werkzeuge. Tom Alby liefert den idealen Einstieg in die Wissenschaft von den Daten für Praktiker.innen mit und ohne Kenntnisse in der höheren Mathematik.

Buch „Data Science in der Praxis” von Tom Alby in unserem Onlineshop:
https://shop.digitalcourage.de/digitalcourage-buecher-und-broschueren/buch-data-science-in-der-praxis.html

11.2  Digitalcourage-Mütze

Für alle, für die der Februar trotz aller Liebe der Monat des schlechten Wetters bleibt: Unsere zeitlose Strickmütze schützt das wertvolle Hirn vor den Unbilden der Natur, damit Ihr weiter gemeinsam mit uns denken könnt.

Strickmütze mit Digitalcourage-Logo in unserem Onlineshop:
https://shop.digitalcourage.de/strickmuetzebeanie-mit-logostick.html

12  Termine

  • 7.2.2023 (Dienstag): 123. Netzpolitischer Abend, u. a. mit Konstantin Macher von Digitalcourage, c-base in Berlin
    Beim 123. Netzpolitischen Abend, ausgerichtet von der Digitalen Gesellschaft e.V., geht es wieder um allerlei netzpolitische Themen, darunter der Umgang mit offenen Daten in Bayern, die Förderung von Open-Source-Software durch den Prototype Fund, und es gibt eine Retrospektive auf die Jahresendveranstaltung „Hacking in Parallel“. Konstantin Macher von Digitalcourage wird über den Bruch des Koalitionsvertrags durch die Ampel berichten, denn entgegen ihren Versprechungen für ein konsequentes Verbot biometrischer Massenüberwachung setzt sich die Ampel in der EU für Ausnahmeregelungen ein.
    https://digitalegesellschaft.de/2023/01/123-netzpolitischer-abend/

  • 14.02.2023 (Dienstag): I-love-Free-Software-Tag, überall
    Liebe und Wertschätzung für freie Software! Dieser Tag wird jedes Jahr initiiert von der Free Software Foundation Europe (FSFE).
    https://fsfe.org/

  • 1.3.2023 (Mittwoch): Anhörung zur Chatkontrolle im Digitalausschuss des Bundestags, online
    Die Sitzung wird live aus dem Bundestag übertragen.
    https://www.bundestag.de/ausschuesse/a23_digitales/Anhoerungen/932296-932296

  • 11.3.2023 (Samstag): 100xDigital, wir im Themenbereich „Digitale Zivilcourage & Selbstverteidigung“, silent green Kulturquartier in Berlin
    https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/community-convention-2023/

  • 14.3.2023 (Dienstag): Mündliche Anhörung zu PersoOhneFinger, Europäischer Gerichtshof Luxemburg Anhörung unserer Klage gegen die EU-Verordnung, die eine Pflicht zur Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen vorsieht. Die Sitzung wird aufgezeichnet und ist voraussichtlich am Nachmittag desselben Tages abrufbar.
    https://curia.europa.eu/jcms/jcms/p1_1477137/de/

  • 28.04.2023 (Freitag): BigBrotherAwards 2023, Hechelei in Bielefeld und online als Livestream
    Die „Oscars für Datenkraken“ (Le Monde) vergeben wir an die größten Datensünder des vergangenen Jahres. Spannend, unterhaltsam und gut verständlich präsentiert unsere Jury die Ergebnisse gründlicher Recherche. Ein Livestream mit englischer Simultanübersetzung wird angeboten / The German BigBrotherAwards gala will offer a livestream with English interpretation.
    https://bigbrotherawards.de/

Digitalcourage e.V.

Marktstraße 18
33602 Bielefeld
Deutschland

Tel: +49 521 1639 1639
Fax: +49 521 61172
mail@digitalcourage.de

Für Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter