Newsletter vom 04.04.2023

Emotionale Reaktionen und jahreszeitliche Anspannung

Themen u. a.: Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, BigBrotherAwards, Chatkontrolle

Liebe Leute,

im Digitalcourage-Büro liegt Anspannung in der Luft, gemischt mit Geheimhaltung und dem Eifer, alles noch schnell auf Hochglanz zu polieren … Diese Jahreszeit heißt bei uns „heiße BigBrotherAwards-Phase”, und wir sind mittendrin. Helfende Hände für den Abend koordinieren, Pressekonferenzen auf die Beine stellen, den Bühnenaufbau und die Technik hinter dem Livestream organisieren – es steckt eine Menge Arbeit hinter den BigBrotherAwards. Arbeit, die sich lohnt, denn die BigBrotherAwards haben schon einige Skandale aufgedeckt, Aufklärungsarbeit geleistet und Kurskorrekturen ausgelöst.

Wollt ihr auch eine Brise von dieser Jahreszeit schnuppern? Gerade ist unsere neue BigBrotherAwards-Website fertig geworden. Wir haben sie gründlich entstaubt, aufgeräumt und poliert. Dort findet Ihr alle bisherigen Preisträger und Begründungen in deutscher und englischer Sprache, Videoaufzeichnungen der Verleihungen und Nachrichten mit Bezug zu bisher vergebenen BigBrotherAwards: https://bigbrotherawards.de/

Mit besten Grüßen aus Bielefeld
Julia Witte und das ganze Team von Digitalcourage

Inhalt

1  Tot, toter, Vorratsdatenspeicherung

2  BigBrotherAwards am 28. April 2023

3  Geschichten von Digitalcourage-Mitgliedern

4  Chatkontrolle: emotionale Reaktionen

5  Aktualisiertes FAQ für Schulen

6  Praktikum bei Digitalcourage

7  Jahre European Digital Rights

8  Das war das Datenschutzcafé Bielefeld

9  Neu im Shop: der Desinformator

10  Termine

1  Tot, toter, Vorratsdatenspeicherung

Im November 2016 haben wir unsere Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung eingereicht (Aktenzeichen: AZ 1BvR2683/16), letzte Woche hat das Bundesverfassungsgericht endlich entschieden. Die formell-juristische Entscheidung heißt: Unsere Klage wurde nicht zur Entscheidung angenommen. Praktisch ist das ein Sieg für uns. Denn als Begründung sagt das Gericht: Der Europäische Gerichtshof hat schon im September 2022 entschieden, dass die deutsche Vorratsdatenspeicherung mit EU-Recht unvereinbar und deswegen unanwendbar ist. Kurz gefasst: Die Vorratsdatenspeicherung ist tot – und noch toter als tot gibt es eben nicht.

Auf unserem Blog haben wir einige Presseberichte verlinkt:
https://digitalcourage.de/blog/2023/vorratsdatenspeicherung-medienberichte

2  BigBrotherAwards am 28. April 2023

Zweifelhafte Geschäftsmodelle, Politikerinnen im Überwachungswahn oder schnüffelnde Arbeitgeber: Am 28. April 2023 (Freitag) ab 18 Uhr verleihen wir die BigBrotherAwards im Rahmen einer festlichen Gala. Unsere Jury präsentiert die Ergebnisse gründlicher Recherchen. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid – vor Ort in der Hechelei in Bielefeld oder virtuell über unseren Livestream.

Ihr wollt die BigBrotherAwards nicht alleine schauen? Es wurden schon einige Liveübertragungen bei uns angemeldet, vielleicht ist eine in der Nähe dabei. Falls nicht: Organisiert doch gerne selber eine Liveübertragung – so groß oder so klein ihr wollt.

Alle Infos zu den BigBrotherAwards 2023:
https://digitalcourage.de/blog/2023/bba-programm

Karten kaufen und die BigBrotherAwards in Bielefeld erleben:
https://shop.digitalcourage.de/eintrittskarte-bigbrotherawards-2023-verleihungsgala.html

Liveübertragungen finden oder selber organisieren:
https://digitalcourage.de/blog/2023/bba2023-live-uebertragungen

Weitersagen und so die BigBrotherAwards unterstützen – analog oder im Netz. Hier gibt es Material:
https://digitalcourage.de/blog/2023/bba2023-werbematerial

3  Geschichten von Digitalcourage-Mitgliedern

„Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz für die digitalen Grundrechte! In Zeiten fortgeschrittener Digitalisierung als vermeintlichem Heilsbringer in allen Lebensbereichen erhöht ihr die Sichtbarkeit von Datenschutz und digitaler Selbstverteidigung – wo wir ohne Euch wären, möchte ich mir nicht ausmalen.”

An dieser Stelle zitieren wir Mitglieder, die erzählen, wie sie zu Digitalcourage gefunden haben. Diese Geschichten und Euer Vertrauen geben uns jedes Mal wieder einen Motivationsschubser. Ohne die Unterstützung unserer vielen Mitglieder gäbe es uns und unsere Arbeit in dieser Form nicht. Dankeschön! Es ist großartig, dass es Euch gibt.

4  Chatkontrolle: emotionale Reaktionen

Einer unserer letzten Newsletter begann mit diesen Sätzen:

„Wir sind von der EU-Kommission, Sie wollen doch auch Kinder schützen, oder? Dann geben Sie uns mal bitte Ihr Handy. Danke, wir prüfen jetzt Ihr Gerät auf verdächtige Inhalte …“

Das hat bei einigen heftige emotionale Reaktionen ausgelöst. Wir haben E-Mails bekommen, in denen uns Leute aufgebracht geschrieben haben, dass sie uns ihr Handy nicht geben wollen und damit überhaupt nicht einverstanden sind. Wir konnten das schnell aufklären: Digitalcourage macht natürlich keine Handykontrolle. Im Gegenteil – wir setzen uns gegen das EU-Gesetzespaket ein, mit dem die EU-Kommission gerade eine Chatkontrolle einführen will. Die echte Chatkontrolle würde nicht auf der Straße passieren und auch nicht per E-Mail, sondern automatisiert und im Hintergrund. Deshalb überlegen wir immer wieder, wie wir sichtbar und für alle deutlich machen können, was die Chatkontrolle bedeuten würde: Sie würde vorschreiben, dass Eure Nachrichten mit Familie, Freunden und Kolleginnen durchsucht werden nach etwas „Verdächtigem”. Fühlt sich unangenehm und übergriffig an, oder? Genau deshalb haben die Chatkontrolle-Pläne auch bei uns starke Reaktionen ausgelöst. Wir sind ganz und gar nicht einverstanden mit der Chatkontrolle und wollen, dass die Kommission das Gesetzespaket zurückzieht.

5  Aktualisiertes FAQ für Schulen

Wie unterstützt Digitalcourage Lehrerinnen und Lehrer? Wo gibt es passendes Unterrichtsmaterial zu Datenschutz und Mediennutzung? Und wie sollten Lehrkräfte mit dem Einsatz von sozialen Netzwerken umgehen?

Eines der ersten Projekte unserer 2016 gegründeten AG Pädagogik war das Erstellen eines Frage-Antwort-Katalogs für Lehrkräfte. Dieses FAQ (= Frequently Asked Questions / häufig gestellte Fragen) dient als erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Digitalisierung an Schulen und verweist auf Stellen, an denen Interessierte sich tiefergehend informieren können. In den vergangenen Jahren ist nicht nur in der Digitalisierungs- und Bildungspolitik viel passiert, sondern auch bei Digitalcourage. Wir haben etliche Blogartikel geschrieben und jede Menge Material entwickelt. Da musste also dringend eine Überarbeitung unseres Erste-Hilfe-Kastens her. Unser Material und viele hilfreiche Informationen haben wir nun im aktualisierten FAQ für Schulen zusammengestellt.

Ein herzlicher Dank geht an die fleißigen Mitglieder der AG! Die Teilnehmenden sind vorwiegend in pädagogischen Berufen tätig (die meisten an Schulen) und engagieren sich für Themen rund um Datenschutz und freie und grundrechtewahrende Bildung. Wer diese Bedingungen erfüllt und sich aktiv in der Gruppe einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei unserer Medienpädagogin Jessica Wawrzyniak zu melden. So viel können wir verraten: Die AG plant gerade schon das nächste große Projekt …

Das aktualisierte FAQ für Lehrkräfte aus unserer Website:
https://digitalcourage.de/kinder-und-jugendliche/faq-fuer-schulen

Lust, bei der AG Pädagogik mitzumachen? Mehr Infos zur Arbeitsgruppe:
https://digitalcourage.de/arbeitsgruppen

6  Praktikum bei Digitalcourage

Kaffee kochen können wir selber. Deshalb suchen wir junge Menschen, die gut schreiben können, hartnäckig und sorgfältig recherchieren (on- und offline) und Lust haben, zusammen mit uns die Verleihung der BigBrotherAwards zu organisieren. Junge Menschen, die genau wie wir dafür brennen, sich für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter einzusetzen. Was wir uns von Praktikant.innen wünschen: die Motivation, etwas zu lernen, politisches Engagement, Eigeninitiative, Computerkenntnisse, Kreativität, selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent.

Bewerbungen bitte an bewerbung@digitalcourage.de, Fragen beantworten wir auch gerne telefonisch unter 0521 1639 1639.

Mehr Infos und Erfahrungsberichte ehemaliger Praktikant.innen:
https://digitalcourage.de/praktikum (Gerne auch weiterleiten an Bekannte, Freundinnen oder Nichten, die interessiert sein könnten.)

7  Jahre European Digital Rights

Unseren europäischen Dachverband European Digital Rights (EDRi) gibt es schon seit 20 Jahren. Angefangen hat alles mit einem Newsletter („EDRi-gram“) mit aktuellen Informationen über neue EU-Gesetzesvorhaben und aus dem EDRi-Netzwerk. Mittlerweile hat EDRi 47 Mitgliedsorganisationen und wir sind stolz darauf, eine davon zu sein. Dank EDRi gibt es viele gemeinsame europaweite Kampagnen, einen sehr regen, täglichen Austausch über Landesgrenzen hinweg und einflussreiche Bündnisse von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus der EU. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, EDRi – wir hätten dich sonst sehr vermisst! Einen kleinen Einblick in die aktuelle Arbeit und die Anfänge gibt es in einem Podcastgespräch, das wir mit Jan Penfrat von EDRi geführt haben.

Podcastgespräch mit Jan Penfrat von EDRi auf unserer Website anhören:
https://digitalcourage.de/blog/2023/podcast-20-jahre-edri

8  Das war das Datenschutzcafé Bielefeld

„Was ist denn eine Cryptoparty?“, war eine der Fragen bei unserer jüngsten Veranstaltung in Bielefeld. Die Antwort: „Das, was wir hier gerade machen.“ Die Frage zeigte, dass wir goldrichtig damit lagen, unsere Veranstaltung vorsichtshalber als „Datenschutzcafé“ zu bezeichnen, um vor allem Leute anzusprechen, die mit dem Begriff „Cryptoparty“ nichts anfangen können. 30 Teilnehmende aus Bielefeld und Umgebung waren gekommen, um sich bei Kaffee und Kuchen und mit unserer Unterstützung das eigene Smartphone datenschutzfreundlich einzurichten und zu benutzen. Eine tolle Veranstaltung – über eine Fortsetzung denken wir bereits nach.

Ausführlicher Bericht von unserem Datenschutzcafé Bielefeld:
https://digitalcourage.de/blog/2023/datenschutzcafe_15032023

9  Neu im Shop: der Desinformator

Schon das Neueste gehört? „Elvis Presley war in seinem früheren Leben Jack the Ripper, und jetzt will es wieder niemand gewusst haben.” Moment, da merken doch alle sofort, dass das Quatsch ist, oder? Aber wie wäre es damit: „Der Trumpclan soll den Brexit finanziert haben und verdient damit Millionen.” Mit nahezu endlos vielen Kombinationsmöglichkeiten von Behauptungen bietet der Desinformator Material für abendfüllende Unterhaltung zum Lachen, Staunen und tief Durchatmen – weil die Realität so nah dran ist.

„Der Desinformator – alternative Fakten zum Selbermachen” in unserem Onlineshop:
https://shop.digitalcourage.de/buch-der-desinformator.html

10  Termine