Digitalcourage-Gründungsvorstand padeluun arbeitete von 2010 bis 2013 als Sachverständiger in der Enquête-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“. Drei Jahre lang pendelte er zweimal pro Woche zwischen Bielefeld und Berlin. Die Arbeit in der Enquête-Kommission war eine große Ehre und sicher für beide Seiten sehr lehrreich. Auf die Arbeit in der Enquête folgte in der nächsten Sitzungsperiode der ständige Ausschuss „Digitale Agenda“.

Wo sind die Berichte der Enquête?

Stutzig wurden wir, weil die Inhalte der Enquête-Berichte mit Suchmaschinen nicht zu finden sind. Offensichtlich lassen sich die Inhalte des Online-Archivs des Deutschen Bundestages zu „Enquête“ nicht durchsuchen. Dabei war doch beschlossen worden, dass alle Ergebnisse der Enquête beim Bundestag auf der Website archiviert werden sollten, damit sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Wir entdeckten, dass das Webarchiv des Bundestagsservers allen Suchmaschinen verbietet, die Inhalte zu indizieren – damit können sie in der Regel nur sehr schlecht gefunden werden. Das „Durchsuch-Verbot“ findet sich in der Datei "robots.txt" im Webarchiv des Bundestages:

User-agent: *
Disallow: /

Enquête-Berichte für alle!

Unser Service für Legislative, Exekutive, Judikative und für uns alle: Wir stellen den gesamten Enquête-Bericht auf unserer Website zur Verfügung. Alle Suchmaschinen dürfen ihn durchsuchen und wir grüßen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derzeitiger und zukünftiger Ausschüsse im Bundestag und Europaparlament und hoffen, dass wir ihnen die tägliche Arbeit damit etwas erleichtern.

Berichte der Enquête „Internet und digitale Gesellschaft“

[Stand: 27. Februar 2015]

00 Einsetzungsantrag
01 Sachstandsbericht als Zwischenbericht
02 Medienkompetenz
03 Urheberrecht
04 Netzneutralität
05 Datenschutz, Persönlichkeitsrechte
06 Bildung und Forschung
07 Demokratie und Staat
08 Wirtschaft, Arbeit, Green IT
09 Zugang, Struktur und Sicherheit im Netz
10 Interoperabilität, Standards, Freie Software
11 Internationales und Internet Governance
12 Verbraucherschutz
13 Kultur, Medien und Öffentlichkeit
14 Schlussbericht


Digitalcourage setzt sich ein für Ihre Grundrechte und Privatsphäre. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder mit einer Fördermitgliedschaft.


Veröffentlicht am 04.03.2015

Marktstraße 18
33602 Bielefeld

Spendenkonto
IBAN: DE66 4805 0161 0002 1297 99
BIC: SPBIDE3BXXX
Sparkasse Bielefeld