Universität Bielefeld

Crypto-Seminar am 25. und 26. Januar 2023

Du willst wissen, warum Datenschutz uns alle etwas angeht? Du möchtest praktisch erlernen, wie man im digitalen Alltag weniger Spuren hinterlässt und sich vor den neugierigen Blicken Dritter schützen kann? Dann komm zum Crypto-Seminar in Bielefeld!
Digitalcourage.de, CC-BY 4.0

Du willst wissen, warum Datenschutz uns alle etwas angeht? Du möchtest praktisch erlernen, wie man im digitalen Alltag weniger Spuren hinterlässt und die eigene Kommunikation vor den neugierigen Blicken Dritter schützen kann? Dann komm am 25. und 26. Januar ab 18 Uhr (s.t.) zum Crypto-Seminar der Digitalcourage-Hochschulgruppe an der Universität Bielefeld in Raum UHG U2-200.

Veranstaltungsdetails

Das Programm

Beide Tage bestehen aus zwei Themenblöcken von je 90 Minuten zu einem Thema aus der Digitalen Selbstverteidigung. Ein Block startet mit ca. 30 Minuten Vortrag. Dann ist viel Zeit für Fragen und für die praktische Umsetzung auf dem eigenen Gerät. Zwischen den Blöcken gibt es eine kurze Pause.

Mittwoch, 25. Januar:

Passwörter und Dateiverschlüsselung

Nicht selten steht und fällt der Schutz persönlicher Daten mit einem Passwort. Wir zeigen, wie sichere Passwörter gefunden werden und wie ein Passwortmanager Überblick über die vielen Passwörter schafft. Außerdem erklären wir das Verschlüsseln von einzelnen Dateien, Ordnern oder ganzen Datenträgern, damit die eigenen Daten auch im Fall eines Hardware-Diebstahls nicht in fremde Hände geraten.

Spurenarmes und anonymes Surfen

Wir erklären, wie der eigene Webbrowser u.a. gegen allgegenwärtige Werbung und Trackingmaßnahmen geschützt werden kann. Außerdem zeigen wir das Tor-Netzwerk, das eine anonyme Nutzung des World Wide Web ermöglicht.

Donnerstag, 26. Januar:

E-Mail-Verschlüsselung

Nach wie vor sind E-Mails trotz vieler Alternativen im Kommunikationsalltag nicht aus dem digitalen Alltag wegzudenken. Wer auf diesem Kanal privat und sicher kommunizieren möchte, kann hier lernen, wie E-Mail-Verschlüsselung funktioniert und einzurichten ist.

Datenschutz auf Smartphones

Unsere Smartphones wissen häufig mehr über uns als engste Freunde und Familie. Wie ihr das eigene Telefon den Blicken von Google, Apple und Co. möglichst weitgehend entzieht und welche datenschutzfreundliche App-Alternativen empfehlenswert sind, erklären wir in diesem Vortrag.

Hinweise

Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Seminars „Daten in Studium und Alltag: Von der Datenbeschaffung zur Digitalen Selbstverteidigung“.

Bitte bringt ggf. eure Laptops und Smartphones mit! Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beide Tage des Seminars können auch einzeln besucht werden. Fragen und Hinweise könnt ihr uns jederzeit per E-Mail an digitalcourage.hsg@uni-bielefeld.de senden.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.