Praktikantin und Praktikant gesucht

Abwechslungsreich arbeiten und lernen – wir suchen engagierte Praktikantinnen und Praktikanten.

Ab Mai 2017 haben wir wieder Praktikumsplätze frei.
Bewerben unter bewerbung@digitalcourage.de

Ein Praktikum bei uns ist Einsatz für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Die Anforderungen sind vielfältig – ob Du hilfst, die BigBrotherAwards zu organisieren, bei Demovorbereitungen mit anpackst oder zu aktuellen Themen recherchierst: Wir bieten interessante Projekte, bei denen Du die unterschiedlichsten Dinge lernen (und gleichzeitig nützlich sein) kannst.

Konkret suchen wir eine Praktikantin / einen Praktikanten, die oder der gut schreiben kann, hartnäckig und sorgfältig recherchiert (on- und offline), Lust hat, das Pressearchiv zu pflegen, auch mal beim Digitalcourage-Shop mitarbeitet und bei der Veranstaltungsorganisation, PUBLIC DOMAIN und BigBrotherAwards mitzuwirken.

Welches Fach Du studierst, ist uns nicht so wichtig. Viel wichtiger sind uns Dein Interesse an Politik und Medien, insbesondere am Thema Datenschutz und Bürgerrechte, Deine Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten und grundlegende Computerkenntnisse.

Praktikant.in mit politischem Schwerpunkt
Zu deinen Aufgaben im Praktikum gehören: Recherchieren, Organisieren bei Veranstaltungen, Texte Redigieren und Anpacken – ob im Shop, im Büroalltag oder bei der Webseitenpflege. Du lernst alle Facetten einer vielseitigen Bürgerrechts- und Datenschutz NGO kennen.

Praktikant.in mit technischem Schwerpunkt
Zu deinen Aufgaben im Praktikum gehören: Recherche, Organisation bei Veranstaltungen und technische Projekte begleiten. Hilfe bei unserer Webseite mit Drupal. Testen von Hard- und Software für unser Projekt „Digitale Selbstverteidigung“. Oder RFID-Forschung.

Deine Bewerbung kannst Du gerne mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, eventuelle Arbeitsproben) per Mail einreichen. Und wie dann so ein Praktikum bei uns ablaufen kann, erfährst du in den Praktikumsberichten unserer ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten.

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung.

Foto: Fabian Kurz CC BY SA 2.0