BigBrotherAwards 2019: Das sind die Preisträger
Fünf Preise, ein Experteninterview. Hier nachlesen, welche Datenkraken bei den BigBrotherAwards 2019 abgeräumt haben.
Videos der Laudationes auf media.ccc ansehen! Alle Infos gibt es auf bigbrotherawards.de.
- Behörden & Verwaltung: Peter Beuth, hessischer Innenminister
- Arbeitswelt: Interview – Überwachung und Datenschutz am Arbeitsplatz
- Biotechnik: Ancestry.com
- Kommunikation: Precire
- Tadel und Lob: Mood Tracker, BVG und Freie Ärzteschaft und Jens Ernst
- Technik: „Technical Committee CYBER“ des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen
- Verbraucherschutz: Zeit Online
Peter Beuth (CDU), Innenminister von Hessen
Kategorie: Behörden und Verwaltung
Laudator: Dr. Rolf Gössner
Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Behörden & Verwaltung für Anschaffung und Einsatz einer Analysesoftware der CIA-nahen US-Firma Palantir, die auf diese Weise Zugang zum höchst sensiblen Datennetz der hessischen Polizei erhält. Mit dieser Software können Massendaten aus polizeieigenen und externen Quellen automatisiert verknüpft, analysiert und ausgewertet werden – mit gravierende Folgen für Grundrechte, Datenschutz und Rechtsstaat.
Bücher, Gadgets, Infomaterial, Hoodies, …
Im Digitalcourage-Shop gibt es (fast) alles, was das Aktivist.innenherz begehrt.
Hier geht es zum Shop!
Datenschutz und Überwachung in der Arbeitswelt
Prof. Dr. Peter Wedde gibt im Interview mit Golineh Atai einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Arbeitnehmerüberwachung.
Firma Ancestry
Kategorie Biotechnik
Laudator: Dr. Thilo Weichert
Die Firma Ancestry.com erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Biotechnik, weil sie Menschen mit Interesse an Familienforschung dazu verleitet, ihre Speichelproben einzusenden. Ancestry verkauft die Gendaten an die kommerzielle Pharmaforschung, ermöglicht verdeckte Vaterschaftstest und schafft die Datengrundlage für polizeiliche genetische Rasterungen.
PRECIRE Technologies GmbH
Kategorie: Kommunikation
Laudatorin: Rena Tangens
Die Aachener Firma Precire erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Kommunikation für ihre Spachanalyse-Software. Precire wird nicht nur zur Vorauswahl von Bewerberinnen eingesetzt, sondern auch für Emotionsanalyse von Menschen, die eine Hotline anrufen.
Das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI)
Kategorie Technik
Laudator: Frank Rosengart
Das „Technical Committee CYBER“ beim Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Technik für den Versuch, den neuen technischen Standard für die Verschlüsselung im Internet mit einer Sollbruchstelle auszustatten. Über den geplanten Standard „ETS“ (vormals "eTLS") werden staatliche Behörden in die Lage versetzt, abgehörte Verbindungen zu entschlüsseln.
Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.
Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.
Zeit.de
Kategorie: Verbraucherschutz
Laudator: padeluun
Der Online-Auftritt der „Zeit“ erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Verbraucherschutz: Erstens für Werbetracker und den Facebook-Pixel. Zweitens für die Nutzung von Google-Diensten beim Projekt „Deutschland spricht“. Damit werden politische Ansichten von Menschen auf Servern in den USA gespeichert. Drittens dafür, dass sie sich das Nachfolgeprojekt von „Deutschland spricht“ von Google haben finanzieren lassen. Dieser faustische Pakt mit einer der größten Datenkraken beschädigt die journalistische Unabhängigkeit.
Die BigBrotherAwards 2024
Bild: Artikelausschnitt aus „Publik Forum“ (Nr. 9), Foto von Digitalcourage
Politiker und Politikerinnen auf TikTok?
Über uns
► Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Seit 2000 verleihen wir die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit. Mehr zu unserer Arbeit.