Vorlesetag am 17.11.2023

Fördern Sie Digitale Mündigkeit!

Kinder und Jugendliche sollen angeregt werden, für ihre Grundrechte in der informationstechnischen Welt einzustehen. Gemeinsam mit dem FSFE e.V. empfehlen wir Bücher für den Vorlesetag 2023.

Am 17. November ist bundesweiter Vorlesetag, an dem alle Menschen aufgerufen werden, in einem Kindergarten, einer Schule, Bibliothek oder einer anderen sozialen Einrichtung Kindern etwas vorzulesen. Diese schöne Tradition unterstützen wir auch gemeinsam mit der Free Software Foundation Europe e. V. (FSFE). Wir stellen Bücher zum Vorlesen vor und bieten entsprechendes Material auch für Fachkräfte an.

„Themen rund um Digitalisierung, Mediennutzung und Datenschutz werden in KiTas, Schulen und sozialen Einrichtungen noch nicht ausreichend behandelt, dabei geht das auch kindgerecht“, so Jessica Wawrzyniak, Medienpädagogin bei Digitalcourage.

Ada & Zangemann — Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis

Matthias Kirschner, Präsident der FSFE, hat in den letzten Monaten über 1000 Kindern aus seinem Buch „Ada & Zangemann - ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis“ vorgelesen. In dem Märchen für Menschen ab sechs Jahren soll das Interesse am Tüfteln mit Hard- und Software geweckt werden. Es zeigt, wie jedes Kind Hard- und Software selbstbestimmt entwickeln kann, um die Welt zu verbessern. Dabei geht es in der Geschichte aber um weit mehr als den Ansporn, bastlerisch und kreativ tätig zu werden. Themen wie Gleichberechtigung, Inklusion, Demokratie und Aktivismus fügen sich charmant in das Märchen ein. Das Buch ist inzwischen in sieben Sprachen übersetzt worden: Arabisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Ukrainisch und Valencianisch. Materialien zum selbst Vorlesen, Präsentationsfolien mit den Illustrationen sowie die Texte mit Markern zum Folienwechsel sind frei im Netz verfügbar.

Das Buch kann in der deutschen Version in unserem Onlineshop bestellt werden. Digitalcourage setzt sich seit 1987 für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter ein, und dazu gehört es, schon bei den Kleinsten anzufangen. Kinder und Jugendliche sollen angeregt werden, für ihre Grundrechte, u. a. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, einzustehen und die informationstechnische Welt selbstbestimmt sowie verantwortungsbewusst zu gestalten, z. B. mit Freier Software.

Bücher, Gadgets, Infomaterial, Hoodies, …
Im Digitalcourage-Shop gibt es (fast) alles, was das Aktivist.innenherz begehrt.
Hier geht es zum Shop! 

Herzförmiger Ausschnitt eines BücherregalsGerd Altmann, Pixabay License

#Kids #digital #genial – Schütze dich und deine Daten

Wer älteren Kindern, etwa ab zehn Jahren, etwas vorlesen möchte, sollte zu dem Kinder- und Jugendlexikon „#Kids #digital #genial – Schütze dich und deine Daten!“ von Jessica Wawrzyniak greifen. In über 150 Kurzeinträgen werden Begriffe aus der Medienwelt erklärt und politische, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Zusammenhänge erschlossen. Alle Themen werden leicht und verständlich vermittelt, angereichert mit kleinen Denkaufgaben, die das Vorlesen zu einem spielerischen Erlebnis machen.

Kleiner Tipp: Wer in diesem Monat noch Fördermitglied bei Digitalcourage wird, kann sich eine schöne Buchprämie aussuchen und sowohl das Buch „Screen Teens“ als auch „Digitale Mündigkeit“ sind in der Auswahl mit dabei.

Für die großen Kinder

Für die „großen Kinder“, die sich durch diesen Tag angeregt fühlen, selbst mal wieder etwas zu lesen, empfehlen wir die Bücher „Screen Teens – Wie wir Jugendliche in die digitale Verantwortung begleiten“ von Jessica Wawrzyniak sowie „Digitale Mündigkeit – Wie wir mit einer neuen Haltung die Welt retten“ von Leena Simon. Beide Bücher geben Eltern und Interessierten Rüstzeug für die digitale Welt an die Hand.

Wir möchten Sie daher ermutigen, eines dieser Bücher oder andere, die Sie mögen und die für Kinder und junge Erwachsene geeignet sind, in die Hand zu nehmen, es anderen vorzulesen und mit ihnen zu diskutieren.