Tipps für Kinder und Jugendliche

Datenschutz-Tipps für Kinder und Jugendliche
Isabel Wienold

Tipps für Kinder und Jugendliche

Auf dieser Seite findet ihr...

  • Infos über „#Kids #digital #genial“ – Ein Angebot für Kinder und Jugendliche
  • Infos zum „Girls'Day“ bei Digitalcourage
  • Praktische Datenschutz-Tipps (leicht erklärt)

Leseprobe und Bestellmöglichkeit

Grid imageTitelbild: Linda Mieleck, CC-BY 2.0

Inhalt des Buchs

Was ist ein „Browser“? Wie funktioniert ein „Algorithmus“? Und wofür sind „Cookies“ eigentlich da? Du hast bestimmt schon von diesen Begriffen gehört, aber kannst du sie auch anderen erklären? Das können nur sehr wenige – und du kannst nun dazu gehören! Das #Kids #digital #genial-Lexikon umfasst über 100 Begriffe rund um Netz, Digitalisierung und Mediennutzung.

Du wirst das Internet, dein Smartphone und deine eigene Mediennutzung von einer ganz anderen Seite kennenlernen – mit Respekt vor persönlichen Daten und Privatsphäre.

Wieso bekomme ich unerwünschte Mails? Wie erkenne ich Fake News? Und was muss ich beim Veröffentlichen von Fotos beachten? Endlich gibt es Antworten, auch auf Fragen, die du dir noch nie gestellt hattest. Und es gibt auch viele kleine Aufgaben zum Mitmachen und Mitdenken. Mach mit! Schütze dich und deine Daten!

#Kids #digital #genial findet Technik, Medien und das Internet super und unverzichtbar, aber den Schutz von privaten Daten genauso. Lerne mit ein paar Tipps und Tricks, wie beides zusammen geht und werde zum Profi im Netz!

Hier geht es zur Leseprobe und Bestellmöglichkeit.

#Kids digital #genial – Das Lexikon von App bis .zip
2., erw. Auflage, Juli 2019
26 neue Begriffe
96 Seiten, Softcover
ISBN: 978-3-934636-20-0

Einzelpreis: 3,85 EUR
Vergünstigungen für Klassensätze
Online bestellen

Girls'Day bei Digitalcourage – Mach mit!

Am Girls'Day sollen Mädchen Berufe und Studiengänge kennen lernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Da machen wir gerne mit – Ihr auch?

Leider können wir am nächsten Girls'Day (28.April 2022) keine Plätze bei uns anbieten, aber im Jahr 2023 sind wir bestimmt wieder dabei.

Anmeldungen erfolgen über die Schule oder online über die Girls'Day-Website.