Newsletter vom 16.12.2022

Jahresendcyber, Chatkontrolle und Ideen für Geschenke

Themen u.a.: Unser Programm zwischen den Feiertagen, Neue Entwicklungen bezüglich Chatkontrolle und viele Ideen für Geschenke

Newsletter vom 15.12.2022 – online lesen und teilen

Liebe Leute,

bevor bei Euch das Christkind, die Weihnachtskatze oder die Verwandtschaft zu Besuch kommt, hier noch schnell eine Vorschau auf die Tage danach. Nach Weihnachten ist das Jahr schließlich noch nicht vorbei. Wir haben beschlossen: Jedem Ende wohnt ein Cyber inne – und haben deshalb ein gebührendes „Jahresendcyber”-Programm zusammengetragen. Aber in unserem Päckchen ist noch mehr: Wir berichten von einem Preis, den wir bekommen haben, auf unserem Blog erklärt ein ausführlicher Gastartikel, warum dezentrale Kommunikationsstrukturen so wichtig sind, und unser Shop-Team hat Geschenktipps zusammengetragen.

Mit besten Grüßen aus Bielefeld
Julia Witte und das ganze Team von Digitalcourage

1  „Jahresendcyber”: Veranstaltungsprogramm

In anderen Jahren waren wir um diese Zeit voll beschäftigt mit Vorbereitungen für den Chaos Communication Congress (CCC), oder in den letzten Jahren mit dessen Onlineversion. Leider findet dieses Jahr kein CCC statt. Ganz ohne wollen wir das Jahr aber auch nicht zu Ende gehen lassen. Deshalb bereiten wir eine offene Veranstaltung in Bielefeld vor und öffnen am 27. und 28. Dezember 2022 unsere Räume in der Markstraße 26. Der genaue Zeitplan und letzte Details sind derzeit noch am Entstehen, so dass wir das Programm erst in der nächsten Woche in unserem Blog veröffentlichen werden.

Ihr dürft euch aber freuen auf:

  • T-Shirt- und Tassen-Druck (Motiv mitbringen und drucken lassen)
  • Löt-Workshop
  • Linux-Install-Party
  • 3D-Druck
  • und vieles mehr!

Und natürlich freuen wir uns vor allem auf viele tolle Gespräche und interessante Begegnungen. Ob Sie nur gemütlich einen Kaffee mit uns trinken oder ausführlich die Lage der Welt diskutieren möchten: Wir freuen uns auf Euch und einen spannenden Austausch!

Ihr könnt uns aber auch von zu Hause aus treffen, denn einige Vorträge und Inhalte werden im Internet übertragen, und zwar auf dem Kanal der FireShonks (vielen Dank an die R3S-Crew).

Ein Vorgeschmack auf unsere Vorträge:

  • Datenschutz sabotieren, aber richtig: Wie sabotiert man erfolgreich den Datenschutz in ganz Europa? Lernen wir von den Besten. Ihr wollt nicht kleckern, sondern klotzen und so richtig massiv Persönlichkeitsrechte und Datenschutz beschädigen? Rena Tangens verfügt über die heißen Infos. Als Bonus erfahrt Ihr, wie man für so etwas massenweise Steuergelder kassiert.

  • Kann Quick Freeze die Vorratsdatenspeicherung endlich beerdigen? Seit Jahrzehnten kämpfen wir politisch und juristisch gegen die Vorratsdatenspeicherung. Kann „Quick Freeze” der Weg sein, den Überwachungszombie endgültig zu beerdigen?

  • Swarm Support Tools: Wir geben einen Überblick über die bei Digitalcourage gehosteten öffentlichen Dienste und einen Erfahrungsbericht aus unserem Maschinenraum.

Unsere Onlinevorträge bei den FireShonks (die Aufzählung wird in den nächsten Tagen ergänzt):
https://pretalx.c3voc.de/fire-shonks-2022/schedule/

Das Programm zu unserem Veranstaltungsangebot im Stream und in Bielefeld aktualisieren wir laufend auf dieser Seite:
https://digitalcourage.de/jahresendcyber

2  Geschichten von unseren Mitgliedern

„Wenn man sich mit dem Thema Datenschutz und Digitalisierung kritisch auseinandersetzt, kommt man irgendwann auf eure Homepage. Daher habe ich euch durch meine Recherche gefunden. Ich verfolge eure Infos schon längere Zeit und dachte: ‚Wenn mir jemand etwas gibt, kann ich auch wieder etwas zurückgeben‘. Daher bin ich bei euch Fördermitglied geworden.”

An dieser Stelle zitieren wir Mitglieder, die erklären, wie sie zu Digitalcourage gefunden haben. Diese Geschichten und euer Vertrauen geben uns jedes Mal wieder einen Motivationsschubser. Ohne die Unterstützung unserer vielen Mitglieder gäbe es uns und unsere Arbeit in dieser Form nicht. Dankeschön! Es ist großartig, dass es euch gibt.

3  Adventskalender – die ersten Türchen jetzt auch zum Hören

Huch, da ist der halbe Dezember schon wieder rum. Und damit auch die Hälfte unseres Adventskalenders. Zum Glück wird der Inhalt des Kalenders nicht schlecht, und wer mehrere Türchen auf einmal öffnet, um aufzuholen, bekommt keine Bauchschmerzen. Sondern jede Menge Tipps zur digitalen Selbstverteidigung, vom sicheren Surfen mit dem Laptop bis zur Suche ohne Google. Die ersten drei Türchen gibt es jetzt zusätzlich zum Hören. Lars Tebelmann von unserer Ortsgruppe München hat sie für die Digitalcourage-Sendung auf Radio LORA München vertont.

Zum Adventskalender von Digitalcourage:
https://digitalcourage.de/adventskalender

Adventskalendereinträge zum Anhören in unserem Podcast:
https://digitalcourage.de/podcast

4  Dezentrales Internet in der Ukraine

Warum das Internet in der Ukraine noch nicht zusammengebrochen ist und wie wir auf dezentrale Kommunikation statt Monopolstrukturen setzen können, erklärt Dr. Peter Löbbecke in einem Gastartikel auf unserem Blog zum Thema „Kommunikation unter den Bedingungen von Krieg und Flucht”. Löbbecke ist Professor für Kommunikationswissenschaften an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt. Er befasst sich seit einigen Jahren mit Fragen möglichst sicherer Internet-Nutzung und insbesondere mit föderierten Messengern. Sein besonderes Interesse gilt der Erhöhung der Resilienz kritischer Infrastrukturen (KRITIS), insbesondere bei der Kommunikation.

Gastbeitrag von Prof. Dr. Peter Löbbecke zu dezentralen Kommunikationsinfrastrukturen:
https://digitalcourage.de/blog/2022/dezentrales-internet-ukraine-krieg

5  Auszeichnung für Reclaim Your Face

Die Initiative Reclaim Your Face hat in München den Ehrenpreis für digitales Bürgerengagement bekommen. Das freut uns sehr. Wir sind schon lange Teil dieses Bündnisses und engagieren uns zusammen mit vielen anderen Organisationen für ein europaweites Verbot biometrischer Massenüberwachung. Den Preis verleihen der Verein für Liberale Netzpolitik LOAD, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Thomas-Dehler-Stiftung gemeinsam. Unser Campaigner Konstantin Macher war vor Ort und hat zusammen mit anderen vom Reclaim-Your-Face-Bündnis den Preis stellvertretend entgegen genommen. Dieser Preis kommt für uns genau im richtigen Moment, denn unser Erfolg ist zum Greifen nah. Auf den letzten Metern müssen wir uns noch einmal besonders anstrengen, um für das Verbot zu werben – da gibt uns ein solcher Preis Rückenwind.

Ausführlicher Bericht und Videoaufzeichnung der Preisvergabe und der anschließenden Podiumsdiskussion:
https://digitalcourage.de/blog/2022/ehrung-reclaim-your-face

6  Chatkontrolle Teil 1: Petition übermittelt

Wie wir im Sondernewsletter vom 12. Dezember berichtet haben, fordern wir Aufklärung darüber, welche Rolle Eva Kaili bei der Chatkontrolle gespielt hat. Kaili war Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, wurde aber am vergangenen Freitag unter anderem wegen Korruptionsverdachts festgenommen und am Dienstag ihres Amtes enthoben.

Danke, dass so viele unsere Petition unterstützt haben!

Auch ein großes Dankeschön an alle, die für Unterschriften geworben und uns mit direktem Feedback geholfen haben, technische Anlaufschwierigkeiten zu überwinden. In weniger als 48 Stunden hatten wir bereits 3400 Unterschriften. Diese haben wir am Mittwoch an die für die Chatkontrolle zuständigen Schattenberichterstatter.innen des Europäischen Parlaments übermittelt und warten bei Redaktionsschluss noch auf Rückmeldung. (Schatten-)Berichterstatter.innen sind im Europäischen Parlament federführend bei der Bearbeitung eines Gesetzesvorhabens. Wir berichten natürlich über den weiteren Verlauf.

Blogartikel zu unserer Eilpetition:
https://digitalcourage.de/blog/2022/korruptionsskandal-chatkontrolle-aufklaeren

7  Chatkontrolle Teil 2: neue Verbündete

In Deutschland haben wir den Druck auf das Bundesinnenministerium (BMI) erhöht, sich endlich gegen die Chatkontrolle zu positionieren. Die Jugendorganisationen der Ampelparteien (Jusos, Grüne Jugend und Junge Liberale), die Linksjugend ['solid] und die Jungen Piraten haben sich unserem Bündnis „Chatkontrolle STOPPEN!“ angeschlossen. Das ist ein großer Erfolg für unsere zivilgesellschaftliche Bewegung gegen die Massenüberwachung privater Kommunikation.
Die Parteijugend unterstützt uns genau zur richtigen Zeit: Diese Woche wurde berichtet, dass das BMI unter Bundesinnenministerin Nancy Faeser plant, die Chatkontrolle zu befürworten. Die klare Absage durch die Zivilgesellschaft und jetzt auch weite Teile der politischen Parteien zeigt, dass sich unser langer Atem lohnt. Der Widerstand gegen die Chatkontrolle wird lauter und stärker. Jetzt muss Nancy Faeser umlenken.

Blogartikel zur Unterstützung durch die Parteijugendorganisationen https://digitalcourage.de/blog/2022/parteijugendorganisationen-gegen-chatkontrolle

8  Techtipp: Termine finden mit Nuudel

Emilia kann Dienstagabend nicht, Karl hat erst ab 18 Uhr Zeit und Zeynep ist an dem einen Mittwoch da, aber den anderen schon verplant … Ob Weihnachtsmarkttreffen mit alten Freundinnen und Freunden oder Plätzchenessen mit den Verwandten – wenn viele Leute einen gemeinsamen Termin finden wollen, wird es oft ganz schön unübersichtlich. Unser nicht trackendes Termintool Nuudel hilft, schnell den besten Termin zu finden und spart so jede Menge Nerven. Übrigens können damit nicht nur Umfragen zu Zeitpunkten, sondern auch zu beliebigen anderen Inhalten gemacht werden.

Nicht trackendes Termintool Nuudel:
https://nuudel.digitalcourage.de/

9  Shop

Noch gar keine Zeit gehabt, sich über Geschenke Gedanken zu machen? Oder fehlte es einfach an Inspiration? Den Neffen oder die Schwiegermutter total vergessen? Voilà, hier sind Geschenktipps aus dem Onlineshop von Digitalcourage. Alle Einnahmen, die wir mit dem Shop machen, unterstützen unsere inhaltliche Arbeit. Wer noch bis einschließlich 20. Dezember (Dienstag) bestellt und bezahlt, bekommt dank unseres unermüdlichen Shop-Teams das Bestellte innerhalb Deutschlands noch pünktlich zu Weihnachten.

9.1  Für alle, die Wert auf Privatsphäre legen – und auf gemütliche Kleidung

Unser Kapuzenpulli mit der Aufschrift „Privacy is not a crime” (Privatsphäre ist kein Verbrechen) ist ein super Geschenk für alle, die ihr Tagebuch gerne für sich behalten und auf Überwachungskameras auf dem Klo gut verzichten können. Unsere Kapuzenpullis bestehen zu 80 Prozent aus Biobaumwolle und zu 20 Prozent aus recyceltem Polyester. Sie sind fair gehandelt und wurden in Bielefeld von Hand bedruckt.

Kapuzenpulli „Privacy is not a crime”:
https://shop.digitalcourage.de/kleidung/kapu-privacy-is-not-a-crime.html

9.2  Für alle, die noch einen Film für die Feiertage suchen

Der energiegeladene Dokumentarfilm „Alles ist Eins. Außer der 0.” setzt dem Chaos Computer Club ein stilsicheres, kraftvolles und würdiges Denkmal. Selten hat man ein so eindringliches Porträt über Zeitgeist-Pioniere gesehen, deren Weitblick so beeindruckend wie bereichernd ist.

DVD „Alles ist Eins. Außer der 0.”:
https://shop.digitalcourage.de/cd-dvd-medien-hoerbuecher/dvd-alles-ist-eins.html

9.3  Für alle, die Thriller mit aktuellem Bezug mögen

Droht der Wahrheit der Untergang? „Russische Botschaften” ist der aktuelle Politthriller des Investigativjournalisten Yassin Musharbash über die Macht von Fake News, über die Gefahr von Desinformation und Lügenkampagnen, über die Grenzen des Journalismus und über Berlin als ewige Hauptstadt der Spione.

Buch „Russische Botschaften”:
https://shop.digitalcourage.de/digitalcourage-buecher-und-broschueren/buch-russische-botschaften.html

9.4  Für alle, die sich für die Arbeit von Digitalcourage interessieren

Ein Geschenk für alle, die sich im Detail für Grundrechte, Datenschutz und die Arbeit von Digitalcourage interessieren (sollten). Themen u. a.: Freedom not Fear – ein Bericht aus Brüssel | Keine Fingerabdrücke im Personalausweis – wir klagen vor dem EuGH | Alle Preisträger der BigBrotherAwards und wie es weiterging | Digitale Bildung – Neues vom Netzwerk freie Schulsoftware | Der DB-Navigator – unser Kampf gegen die Schnüffelapp der Bahn | Was Ihr schnell zum Schutz Eurer Daten unternehmen könnt

Buch: Digitalcourage für das Jahr 2023:
https://shop.digitalcourage.de/buch-digitalcourage-fuer-das-jahr-2023-jahrbuch.html