Newsletter vom 10.3.2023

„Ihr Chat wurde an ein EU-Zentrum ausgeleitet …”

Themen u. a.: Chatkontrolle, PersoOhneFinger, BigBrotherAwards

Liebe Leute,

„Wir sind von der EU-Kommission, sie wollen doch auch Kinder schützen, oder? Dann geben Sie uns mal bitte Ihr Handy. Danke, wir prüfen jetzt Ihr Gerät auf verdächtige Inhalte …“ Das Smartphone verschwindet in einer merkwürdigen Apparatur, LEDs leuchten auf. Während sich ein leuchtender Balken zwischen grün, gelb und rot bewegt und damit die laufende Analyse zeigt, spricht der Apparat. „Oh, ist das etwa ein Treffer? Oder doch nur ein Urlaubsfoto? Egal, ich habe Ihren Chat jetzt erstmal ausgeleitet. An ein EU-Zentrum, die schauen sich Ihre Nachrichten und Photos dann genauer an. Vielen Dank für Ihre Kooperation.“ Inzwischen bleibt der Balken im gelben Bereich stehen. Verdächtig! Wird die Chatkontrolle wie geplant umgesetzt, gelten wir bald alle als verdächtig: Die EU-Kommission will unsere privaten Chats (darunter fallen z.B. Signal- oder WhatsApp-Unterhaltungen) durchleuchten. Tatsächlich würde das natürlich per Software und vollautomatisch passieren. Um sichtbar zu machen, wie übergriffig sich so ein Eingriff anfühlt, haben wir einen Scanner als „analogen Prototyp“ aus Plexiglas, Metall und LEDs nachgebaut und Abgeordnete vor dem Bundestag damit konfrontiert. Und Sie? Hätten Sie uns Ihr Handy freiwillig gegeben, um Ihre Nachrichten auf „verdächtige” Nachrichten und Fotos untersuchen zu lassen? Wir wollen dieses dystopische Überwachungsgesetz verhindern. Doch dafür brauchen wir Eure Unterstützung. Gemeinsam können wir die Chatkontrolle stoppen!

Mit besten Grüßen aus Bielefeld
Konstantin Macher, Julia Witte und das ganze Team von Digitalcourage

Inhalt

1  Chatkontrolle

2  Geschichten von Digitalcourage-Mitgliedern

3  Firmenmitgliedschaften

4  Gegen „intelligente“ Videoüberwachung zu den Olypmischen Spielen in Frankreich

5  PersoOhneFinger: Anhörung nächsten Dienstag

6  BigBrotherAwards suchen Leinwände

7  Textarbeit bis Mitternacht: Treffen der AG Selbstverteidigung

8  Aktive Hilfe bei Übersetzungen gesucht

9  Datenschutzcafé in Bielefeld

10  Digitalisierung und Ehrenamt

11  Tech-Tipp: Verschlüsselte Dateien

12  Shop

  12.1  Karten für die BigBrotherAwards

  12.2  kurz&mündig – neue Ausgaben erschienen

13  Termine

 

Chatkontrolle

Nicht nur das Scannen von privaten Nachrichen ist im Chatkontrolle-Gesetz vorgesehen, auch erweiterte Uploadfilter, Netzsperren und Alterskontrollen für Apps und Onlinedienste sollen die freie Internetnutzung beschränken. Kurz: Bei der geplanten Chatkontrolle soll private und öffentliche Kommunikation im ganz großen Stil durchleuchtet werden. Ganz schön viel Arbeit also für unseren „Prototypen”. Deshalb haben wir viele Tage und Nächte damit verbracht ein Gehäuse zu bauen, LEDs zu verlöten, eine „künstliche Intelligenz“ zu programmieren und einen Stand der EU-Kommission zu imitieren – um schließlich Abgeordnete vor dem Bundestag mit diesem „Prototypen“ zu konfrontieren. Und es hat sich gelohnt! Digitalpolitiker.innen der SPD, Grüne, FDP und Linke sind unserer Einladung gefolgt und haben sich bei unserer Aktion klar gegen die Chatkontrolle ausgesprochen.

Fotos von der Prototypen-Aktion vor dem Bundestag gibt es in unserem Blog:
https://digitalcourage.de/blog/2023/chatkontrolle-bundestag-scanner

Mit der Aktion haben wir in Berlin ganz schön Trubel gemacht und das war erst der Auftakt für einen Chatkontrolle-Marathon. Am gleichen Tag fand im Digitalausschuss des Deutschen Bundestags eine Anhörung mit Sachverständigen statt. Von unseren Verbündeten aus den Bündnissen „Chatkontrolle STOPPEN!“ und „Stop Scanning Me“ bis hin zum Vorstand des Deutschen Kinderschutzbundes waren sich dort alle einig: die Chatkontrolle muss weg!

Artikel über die Anhörung im Digitalausschuss in unserem Blog:
https://digitalcourage.de/blog/2023/chatkontrolle-anhoerung-bundestag

Das empfinden übrigens auch jungen Menschen so, die die Chatkontrolle vermeintlich schützen soll. In einer repräsentativen Studie haben über 8000 Jugendliche aus verschiedenen EU-Ländern der Chatkontrolle eine klare Absage erteilt:

Kurze Zusammenfassung der Studienergebnisse auf unserer Website:
https://digitalcourage.de/blog/2023/chatkontrolle-jugend-studie

Höchste Zeit also, das Überwachungspaket mit der Chatkontrolle zu stoppen. Da sich die EU-Kommission aber bisher offenbar weder von Fakten, noch von der gesellschaftlichen Ablehnung irritieren lässt, appellieren wir an das Europäische Parlament dem Schrecken ein Ende zu bereiten. Um möglichst viele Abgeordnete aus allen EU-Ländern auf unsere Seite zu bringen, wollen wir mit unserem Bündnis „Stop Scanning Me“ auch in anderen europäischen Ländern den Protest gegen die Chatkontrolle stark machen. Dafür haben wir eine Petition gestartet, mit der wir vom Europäischen Parlament fordern, die Chatkontrolle zu stoppen. Bitte unterstützt die Petition jetzt mit einer Unterschrift!

Direkt zur Petition auf der englischsprachigen Bündnisseite:
https://civicrm.edri.org/stop-scanning-me

Da es den Petitionstext auf der europäischen Website bisher nur auf Englisch gibt, haben wir ihn in unserem Blog auf Deutsch übersetzt:
https://digitalcourage.de/blog/2023/chatkontrolle-petition

Geschichten von Digitalcourage-Mitgliedern

„Die gefühlt zunehmende Gier – besonders unserer Staatsorgane – nach meinen Daten und der zu befürchtende fehlerhafte Umgang damit, hat mich dazu bewogen, Digitalcourage neben dem rein mentalen Beistand (Newsletter) ab jetzt auch finanziell etwas zu unterstützen. Es ist in der Tat Nummer fünf in Ihrer Aufzählung guter Gründe, der den Ausschlag gab: ‚Wenn Ihre Enkelkinder Sie einmal fragen, was Sie damals getan haben, um den Überwachungsstaat zu verhindern, haben Sie eine gute Antwort.‘“

An dieser Stelle zitieren wir Mitglieder, die erklären, wie sie zu Digitalcourage gefunden haben. Diese Geschichten und Euer Vertrauen geben uns jedes Mal wieder einen Motivationsschubser. Ohne die Unterstützung unserer vielen Mitglieder gäbe es uns und unsere Arbeit in dieser Form nicht. Dankeschön! Es ist großartig, dass es Euch gibt.

Firmenmitgliedschaften

Nicht nur Privatpersonen können Fördermitglied von Digitalcourage werden. Auch Firmen können uns als Mitglied unterstützen und sich so mit uns für Freiheit, Grundrechte und Demokratie einsetzen.

Ja, meine Firma möchte Digitalcourage-Mitglied werden!

Gegen „intelligente“ Videoüberwachung zu den Olypmischen Spielen in Frankreich

Die französische Regierung unter Emmanuel Macron plant ein Gesetz, mit dem der Einsatz biometrischer Massenüberwachung in Frankreich legalisiert würde. Anlass sind die Olympischen Spiele, die dort nächstes Jahr ausgerichtet werden. Diese Großveranstaltung, bei der Regierungen traditionell die Chance nutzen, eine anhaltende Überwachungsinfrastruktur aufzubauen, wird auch häufig als Grund dafür genannt, dass sich die französische Regierung auf europäischer Ebene gegen das von uns gewünschte Verbot biometrischer Überwachung einsetzt. Gemeinsam mit unseren europäischen Partner.innen von Reclaim Your Face, besonders „La Quadrature du Net“ aus Frankreich, und dem „European Center Not-for-Profit Law“ haben wir darum einen offenen Brief gegen das geplante Gesetz veröffentlicht.

Im Blog von La Quadrature du Net (auf Französisch):
https://www.laquadrature.net/2023/03/07/38-organisations-internationales-contre-la-surveillance-biometrique/

Im Blog von European Center Not-for-Profit Law (auf Englisch):
https://ecnl.org/news/civil-society-open-letter-proposed-french-law-2024-olympic-and-paralympic-games

PersoOhneFinger: Anhörung nächsten Dienstag

Der nächste Schritt in unserem Gerichtsprozess gegen die Speicherpflicht für Fingerabdrücke im Personalausweis steht bevor: nächsten Dienstag, am 14. März 2023, findet die mündliche Anhörung vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg statt. Offenbar geht auch das Gericht davon aus, dass unsere Klage komplexe Fragen beinhaltet und von großer Tragweite ist, denn nur in solchen Fällen findet eine Anhörung vor der „Großen Kammer” statt, mit 15 Richter.innen (die meisten Fälle werden von fünf Richtern behandelt). Bei der Anhörung werden der EU-Rat, die EU-Kommission und unser Anwalt den Richter.innen und der Generalanwältin eine Stellungnahme vortragen und Fragen beantworten. Wann das Urteil verkündet wird, wissen wir nicht, es wird aber voraussichtlich noch einige Wochen dauern.

Die Sitzung wird zeitversetzt am selben Tag um 14:30 Uhr übertragen und ist nur an diesem Tag auf der Seite des EuGH verfügbar: https://curia.europa.eu/jcms/jcms/p1_1477137/de/

Auf unserer Themenseite halten wir über den Stand unserer Klage auf dem Laufenden: https://digitalcourage.de/keine-fingerabdruecke-personalausweis

BigBrotherAwards suchen Leinwände

Bielefeld ist zu weit weg, aber Ihr wollt die BigBrotherAwards trotzdem nicht alleine anschauen? Am Freitag, 28. April 2023, verleihen wir die BigBrotherAwards in der Hechelei in Bielefeld – und vielleicht auch in Eurem Wohnzimmer, der Bibliothek Eurer Stadt, im Kino oder in Eurer Lieblings-Kneipe? Einige öffentliche Live-Übertragungen werden gerade schon organisiert. Wir freuen uns, wenn es noch mehr werden. Also: Sprecht doch einfach mal mit Veranstalterinnen oder Kinobesitzern darüber, ob eine Übertragung möglich wäre.

Hier könnt Ihr Eure Übertragung bei uns anmelden und Werbe- und/oder Dekomaterial bestellen. Wir kündigen dann gerne die Veranstaltung über unsere Kanäle an:
https://cryptpad.digitalcourage.de/form/#/2/form/view/PVlo0RiGNT8NlPtl7zCczh1ybxDScYpz2sXCNZSEEWQ/

Textarbeit bis Mitternacht: Treffen der AG Selbstverteidigung

In unseren beliebten Anleitungen zur digitalen Selbstverteidigung geben wir viele konkrete Tipps, die es allen ermöglichen sollen, sich vor Überwachung zu schützen und online sicher unterwegs zu sein. Diese Texte und Anleitungen werden von unserer AG „Digitale Selbstverteidigung” geschrieben und gepflegt. Am ersten Märzwochenende haben sich die engagierten Ehrenamtlichen zu einem Schreibwochenende getroffen – inklusive nerdigen Detaildiskussionen, Textarbeit bis Mitternacht und intensiven Gesprächen schon beim Frühstück.

Ausführlicher Bericht vom Schreibwochenende:
https://digitalcourage.de/blog/2023/treffen-der-ag-selbstverteidigung

Damit sich die viele Arbeit auch gelohnt hat, brauchen wir nun Euch: Stöbert gerne durch unsere vielen Anleitungen zur digitalen Selbstverteidigung! Es steckt jede Menge liebevoller ehrenamtlicher Arbeit darin.:
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung

Welche AGs (Arbeitsgruppen) es bei Digitalcourage gibt und wie Ihr Euch dort einbringen könnt, steht auf unserer Webseite:
https://digitalcourage.de/arbeitsgruppen

Aktive Hilfe bei Übersetzungen gesucht

Habt Ihr exzellente oder sogar muttersprachliche Englischkenntnisse und könnt Euch vorstellen, regelmäßig unsere Arbeit mit diesen Sprachfähigkeiten zu unterstützen? Für unsere Arbeitsgruppe „Übersetzung“ suchen wir gerade dringend Verstärkung. Da mehr und mehr Datenschutzentscheidungen auf europäischer Ebene getroffen werden, ist es für uns wichtig, (hauptsächlich) englischsprachige Materialien ins Deutsche zu übersetzen und einige unserer Artikel oder Pressemitteilungen zweisprachig erscheinen lassen zu können. Die AG Übersetzung freut sich auf Eure Beteiligung!

Wenn Ihr euch angesprochen fühlt, könnt Ihr uns über dieses Formular Eure Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen:
https://cryptpad.digitalcourage.de/form/#/2/form/view/nB3fcle8mqXMxmONLiU3H1GY9WRNMx5gkQ4oCCzE4vk/

Datenschutzcafé in Bielefeld

Unsere Smartphones wissen oft mehr über uns als engste Freunde und Familie. Zudem werden wir immer häufiger dazu gezwungen, solche Geräte zu benutzen, wenn wir am „normalen” Leben teilhaben wollen. Wie Ihr das eigene Telefon den Blicken von Google, Apple und Co. möglichst entziehen könnt und welche datenschutzfreundlichen App-Alternativen empfehlenswert sind, erklären wir am kommenden Mittwochnachmittag bei Kaffee und Kuchen im Haus der Kirche in Bielefeld. Bitte das eigene Smartphone mitbringen.

Das Datenschutzcafé findet am Mittwoch, 15. März 2023, 15:00–18:00 Uhr
in der Cafeteria, Haus der Kirche, Markgrafenstraße 7 in Bielefeld statt.

Mehr Infos zur Veranstaltung auf unserer Website:
https://digitalcourage.de/blog/2023/datenschutzcafe

Digitalisierung und Ehrenamt

Um Digitalisierung im Ehrenamt geht es am kommenden Samstag, 11. März 2023, auf der 100xDigital Community Convention in Berlin. Dort berichten inspirierende Menschen und gemeinnützige Organisationen von ihren Digitalisierungsprojekten, und 30 Ausstellende informieren über Daten und Wissen, digitale Zivilcourage, Partizipation, Freie und Open-Source-Software, Professionalisierung der Vereinsarbeit und vieles mehr. Auch wir sind mit dabei, im Bereich „digitale Zivilcourage“. Veranstalterin ist die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Wir freuen uns auf Besuch an unserem Stand! Die Veranstaltung findet am kommenden Samstag, 11. März 2023, von 10 bis 16 Uhr im silent green Kulturquartier in Berlin-Wedding statt.

Mehr Informationen auf der Seite der Veranstalterin:
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/community-convention-2023/

Tech-Tipp: Verschlüsselte Dateien

Einzelne Dateien mit sensiblem Inhalt, USB-Sticks oder die ganze Festplatte verschlüsseln: Wer sicherstellen will, dass nach Verlust oder Diebstahl des Laptops Informationen nicht in falsche Hände geraten, braucht eine gute Verschlüsselungssoftware. Denn für Computerdiebe ist es leicht, bei einer erbeuteten Festplatte die Passwortabfrage zu umgehen und sich Zugriff zu den dort gespeicherten Daten zu verschaffen. Deshalb sollte mindestens das Benutzerverzeichnis, besser noch die gesamte Festplatte eines Rechners verschlüsselt sein. Wenn die gesamte Festplatte verschlüsselt wird, kann der Rechner ohne das richtige Passwort erst gar nicht hochfahren. Unsere Empfehlung ist eine Verschlüsselung mit VeraCrypt.

Mehr zur systemübergreifenden Verschlüsselung von einzelnen Dateien, Ordnern und Datenträgern bei unserer Digitalen Selbstverteidigung:
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/festplatten-verschluesseln#systemuebergreifend

Shop

12.1  Karten für die BigBrotherAwards

Ihr wollt selbst dabei sein, wenn wir im Rahmen einer festlichen Gala die größten Datensünder des Jahres auszeichnen? Für die BigBrotherAwards-Verleihungsgala am Freitag, 28. April 2023, gibt es ab sofort Karten zu kaufen. Wir freuen uns auf Euch!

Eintrittskarten für die BigBrotherAwards 2023 in unserem Online-Shop:
https://shop.digitalcourage.de/eintrittskarte-bigbrotherawards-2023-verleihungsgala.html

12.2  kurz&mündig – neue Ausgaben erschienen

In unserer Wissensreihe „kurz&mündig” werden komplexe Themen auf wenigen Seiten so zusammengefasst, dass alle sie verstehen können. Wir nennen sie manchmal scherzhaft „Pixi-Bücher für Erwachsene”. Gerade sind zwei neue Bände erschienen.

„Einfach. Linux.” (Band 17) von Claudius Grieger räumt mit Vorurteilen auf: Weder müssen Sie Hacker, Häckse oder IT-Nerd sein, noch ausschließlich das sogenannte Textterminal benutzen, um Linux zu installieren und zu betreiben. Linux benutzen bedeutet, unabhängig zu sein von Großkonzernen und ihrer Datenschnüffelei. Linux ist ein freies Betriebssystem und eine Alternative zu Microsoft Windows und Apple macOS. Es beherrscht alle alltäglichen Aufgaben: surfen, mailen, streamen, Social Media und Office-Arbeiten. Auch Gaming, 3D-Animation, Fotobearbeitung, Audio- und Videoschnitt sind kein Problem. Linux läuft auf topmoderner Hardware, kann aber auch alten Computern neues Leben einhauchen. Dieses Mini-Buch zeigt, wie einfach Linux zu installieren ist und welche Programme zur Auswahl stehen.

Printausgabe in unserem Onlineshop:
https://shop.digitalcourage.de/kurzmuendig-einfach-linux.html
Diese Ausgabe digital im Shop:
https://shop.digitalcourage.de/kurzmuendig/kurzmuendig-digital/kurzmuendig-einfach-linux-pdf-download.html

„Smart Toys und Kinder-Tracking-Apps” (Band 18)
Gehackte Babyphones hat es schon gegeben, gehackte Puppen und Kinderuhren auch. Eltern haben für ihre Kinder immer nur das Beste im Sinn, aber bei vernetzten Spielzeugen ist große Vorsicht geboten, damit diese nicht zu Spionen im Kinderzimmer werden. „Wer macht sich bei Kinderspielzeug schon Gedanken um IT-Sicherheit und Datenschutz? Eltern müssen hier stärker sensibilisiert werden“, sagt Jessica Wawrzyniak, Medienpädagogin bei Digitalcourage und Autorin dieses Heftes.

Printausgabe in unserem Onlineshop:
https://shop.digitalcourage.de/kurzmuendig/kurzmuendig-digital/kurzmuendig-smart-toys-und-kinder-tracking-apps.html
Diese Ausgabe ist auch digital im Shop erhältlich:
https://shop.digitalcourage.de/themen/kurzmuendig/kurzmuendig-smart-toys-und-kinder-tracking-apps-pdf-download.html

Termine

  • 11.3.2023 (Samstag): 100xDigital, Digitalcourage-Stand im Themenbereich „Digitale Zivilcourage & Selbstverteidigung“, silent green Kulturquartier in Berlin
    https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/community-convention-2023/

  • 14.3.2023 (Dienstag): Mündliche Anhörung zu PersoOhneFinger, Europäischer Gerichtshof Luxemburg
    Anhörung unserer Klage gegen die EU-Verordnung, die eine Pflicht zur Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen vorsieht. Die Sitzung wird aufgezeichnet und ist voraussichtlich am Nachmittag desselben Tages abrufbar.
    https://curia.europa.eu/jcms/jcms/p1_1477137/de/

  • 15.3.2023 (Mittwoch): Datenschutzcafé, Cafeteria im Haus der Kirche, Bielefeld Mittwoch, 15. März 2023, 15:00–18:00 Uhr

  • 28.04.2023 (Freitag): BigBrotherAwards 2023, Hechelei in Bielefeld und online als Livestream
    Die „Oscars für Datenkraken“ (Le Monde) vergeben wir an die größten Datensünder des vergangenen Jahres. Spannend, unterhaltsam und gut verständlich präsentiert unsere Jury die Ergebnisse gründlicher Recherche. Ein Livestream mit englischer Simultanübersetzung wird angeboten / The German BigBrotherAwards gala will offer a livestream with English interpretation.
    https://bigbrotherawards.de/