Newsletter vom 01.09.2023

Nächste Station: Brüssel

ChaosCommunicationCamp, Aktivkongress, Chatkontrolle und vieles mehr

Newsletter vom 01.09.2023 – online lesen und teilen

Liebe Leute,

erst vor einigen Tagen sind wir aus den Staubwolken des Chaos Communication Camps zurückgekommen. Dort haben wir eine der großen Bühnen organisiert und sind selber noch ganz überwältigt von zahlreichen tollen Vorträgen, dem großen Andrang und dem großartigen Feedback. Viele dieser Vorträge gibt es online zum Nachschauen oder Nachhören. Mehr dazu weiter unten in diesem Newsletter.

Inzwischen sind wir schon wieder unterwegs zur nächsten Veranstaltung, einem Treffen europäischer Aktivistinnen und Aktivisten in Brüssel. Wir organisieren dort zusammen mit vielen Freiwilligen das Barcamp „Freedom Not Fear“. Diese Veranstaltung ist für uns sehr wertvoll – als tolle Gelegenheit, uns mit Menschen auszutauschen, die in Portugal, Finnland oder Tschechien an ähnlichen Themen arbeiten wie wir – und um Bündnisse über Ländergrenzen hinweg zu schmieden und einander zu unterstützen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Damit Leute aus ganz Europa teilnehmen können, auch wenn sie wenig Geld haben, finanzieren wir Raummiete, Moderation und Infrastruktur. Hilf uns dabei das zu stemmen, damit wir auch auf EU-Ebene an einer lebenswerten Welt im digitalen Zeitalter arbeiten können: https://digitalcourage.de/spende

Wir sagen im Voraus schon einmal herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen aus Bielefeld
das Team von ▶︎Digitalcourage

 

Inhalt

1.  Chaos Communication Camp

2.  Googles Generalangriff auf das freie Internet

3.  Hochschwangere Frau wegen künstlicher Intelligenz zu Unrecht festgenommen

4.  Post an Digitalcourage

5.  Freie-Software-Snack-Buffet: Mini-Fortbildungen zu Schulsoftware

6.  Kommunikationskunstwerk von Rena Tangens und padeluun ausgestellt

7.  Wertvoller Austausch beim Aktivcongress

8.  Umfrage zu Termintools im Gesundheitsbereich

9.  Chatkontrolle: Petition mitzeichnen

10.  Shop

  10.1.  kurz&mündig: Datenschutzbeschwerden richtig einreichen

  10.2.  kurz&mündig: Datenschutz in Kirchengemeinden

11.  Termine

1.  Chaos Communication Camp

Das Chaos Communication Camp, beim dem sich Hacker, Haecksen und andere Chaoswesen alle vier Jahre zwischen Zelten und Kunstinstallationen tummeln, hat uns diesen Sommer gut beschäftigt. Die positiven Eindrücke lassen sich kaum in Worte fassen. Glücklicherweise haben wir ein paar Bilder gemacht und Vortragsaufzeichnungen gesammelt:

https://digitalcourage.de/blog/2023/cccamp23-nachlese

Für die vielen Veranstaltungen, die in unserem Vortragszelt stattfanden, haben wir aufgrund der besseren Übersicht eine eigene Seite angelegt. Hier bitten wir auch um Feedback für die Vortragenden:

https://digitalcourage.de/blog/2023/cccamp23-aufzeichnungen

2.  Googles Generalangriff auf das freie Internet

Google hat mit „Web Environment Integrity” (WEI) eine Art Browserkontrolle vorgeschlagen und sofort in die eigenen Browser Chrome/Chromium eingebaut. Viele Expert.innen befürchten, dass Google damit die Offenheit des Internets massiv einschränken könnte. Die Idee: Bevor wir eine Website angezeigt bekommen, soll ein „Überprüfungsdienst“ sicherstellen, dass unser Browser nicht manipuliert wurde. Das heißt im Klartext: Google möchte entscheiden können, welche Browser und Betriebssysteme wir nutzen dürfen. Im schlimmsten Fall würden alle, die freie Browser oder freie Betriebssysteme verwenden, auf vielen Websites ausgesperrt werden.

Mehr zu WEI in einem Artikel von Greg Farough, mit freundlicher Genehmigung des Autors übersetzt von Christian Pietsch für unseren Digitalcourage-Blog: https://digitalcourage.de/blog/2023//google-web-environment-integrity

3.  Hochschwangere Frau wegen künstlicher Intelligenz zu Unrecht festgenommen

In Brüssel wird zur Zeit das KI-Gesetz (AI Act) der EU zu Ende verhandelt. Eine zentrale Frage dabei ist: Soll biometrische KI-Massenüberwachung durch automatisierte Gesichtserkennung erlaubt oder verboten werden oder irgendetwas dazwischen? Wenn es nach der Bundesregierung geht, sollte Echtzeitüberwachung zwar verboten, zeitlich nachgelagerte Gesichtserkennung aber erlaubt werden. Die Ampelkoalition begründet diesen Bruch ihres Koalitionsvertrags damit, dass sich Beweismittel damit nachträglich auswerten lassen. In genau so einem Fall ist in den USA kürzlich eine im achten Monat schwangere Frau zu Unrecht verdächtigt und festgenommen worden. Wir fordern von der Ampel daher ein klares Nein zu automatisierter Gesichtserkennung und zu anderen Formen der biometrischen Massenüberwachung. So hat sie es im Koalitionsvertrag ja schließlich versprochen.

Mehr zu dem Vorfall im Blog:
https://digitalcourage.de/blog/2023/ki-gesichtserkennung-falschverdaechtigung

4.  Post an Digitalcourage

Da gab’s mal so ein Ding, das hieß Internet und war total faszinierend. Und dann gab’s da so einen Verein, der hieß FoeBuD, und stammte aus einer Stadt, die gar nicht existierte… Und dann war irgendwann Schluss mit den studentischen Nächten am Rechner. Jobs, Familie und so. Und jetzt werden die Kinder groß und es ist kaum was Gutes geworden aus den nerdigen und schwärmerischen Anfängen. Aber da gibt es ja immer noch diesen Verein, der hat jetzt nicht mehr so einen nerdigen Namen, hat aber die ganze Zeit soo tolle und soo wichtige Arbeit geleistet, und ich finde, dass das weitergehen soll.

Solche Nachrichten motivieren uns, weiter jeden Tag unser Bestes zu geben. Herzlichen Dank!

5.  Freie-Software-Snack-Buffet: Mini-Fortbildungen zu Schulsoftware

Im September veranstalten wir fünf kleine Fortbildungen (online, je 60 Minuten) für Lehrkräfte, Schulleitungen und Entscheidungsträger.innen (z.B. Schulträger) zu freier Software für Schulen. Wer sich einen der letzten, begehrten Plätze sichern möchte, sollte schnell sein, denn die Veranstaltungen sind fast ausgebucht. Wir informieren auf unserer Website und bei Mastodon, sobald wir keine weiteren Anmeldungen berücksichtigen können.

  • Only Office, 6. September 2023, 18:00 Uhr
  • Linuxmuster, 13. September 2023, 18:00 Uhr
  • Nextcloud, 14. September 2023, 18:00 Uhr
  • Moodle, 20. September 2023, 18:00 Uhr
  • LibreOffice, 21. September 2023, 18:00 Uhr

Wie an einem köstlichen Snack-Buffet sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, Neues auszuprobieren, Bekanntes zu erweitern und Fragen zu stellen. Mit dem Angebot, kleine Häppchen von Schulsoftware zu probieren, möchten wir Schulen an grundrechtewahrende und datenschutzfreundliche Möglichkeiten im digitalen Unterricht heranführen. Wir bieten unsere Mini-Fortbildungen kostenfrei an, bitten aber um Spenden. Die Referent.innen sind Freiwillige aus unserem Projekt „Netzwerk Freie Schulsoftware – Schulen helfen Schulen“. Vielen Dank, dass ihr das möglich macht!

Weitere Infos und Anmeldung zum Freie-Software-Snack-Buffet:
https://digitalcourage.de/freie-software-snack-buffet

Unser Netzwerk Freie Schulsoftware:
https://digitalcourage.de/netzwerk-freie-schulsoftware

6.  Kommunikationskunstwerk von Rena Tangens und padeluun ausgestellt

Freundschaft lebt durch Austausch und Erkenntnis – und Kommunikation beginnt damit, die andere Person als Mensch zu erkennen und zu antworten. Das wollten Rena Tangens und padeluun mit ihrer 1994 erschaffenen Raum-Klang-Installation zeigen. Sie besteht aus einer Gruppe von Roboter-Graugänsen, genannt Wiwiwis. Jedes dieser Maschinchen kann „wiwiwi” sagen und damit eine Kommunikation starten, worauf alle anderen mit „nang nang nang” antworten.

Aktuell ist dieses Kunstwerk im Foyer der Ausstellung „SHIFT – KI und eine zukünftige Gemeinschaft” im MARTa in Herford zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 15.10.2023.

Und auch im Rahmenprogramm gibt es Veranstaltungen von und mit Digitalcourage:

Die Geschichte der Wiwiwis in unserem Blog:
https://digitalcourage.de/blog/2023/wiwiwi-nangnangnang

Digitalcourage im MARTa-Blog:
https://marta-blog.de/digitalcourage-bielefeld/

7.  Wertvoller Austausch beim Aktivcongress

Konzernmacht aus lobbykritischer Perspektive, Tipps für strukturierte Internetrecherche oder Brainstorming zu neuen Aktionsformen gegen Chatkontrolle. In insgesamt 51 (!) Workshops haben sich Engagierte bei unserem Aktivcongress im Juli zu aktueller Gesetzgebung und deren Folgen ausgetauscht, über Open-Source-Software und selbstentwickelte Tools gesprochen und sich gegenseitig Handwerkszeug zu Themen wie Recherche oder Fundraising vermittelt. Herzlichen Dank an die Bundeszentrale für politische Bildung, die mit einer Förderung den Aktivcongress ermöglicht hat. Leider ist noch unklar, ob wir im nächsten Jahr wieder einen Aktivcongress veranstalten können. Hast du Ideen für Fördermöglichkeiten für das Veranstaltungsformat? Wir freuen uns über Hinweise!

Impressionen vom Aktivcongress im Juli 2023 in unserem Blog:
https://digitalcourage.de/blog/2023/aktivcongress-2023-rueckschau

8.  Umfrage zu Termintools im Gesundheitsbereich

Ob Jameda, Arzttermine.de oder Doctolib – es gibt seit ein paar Jahren etliche Portale, die online Arzttermine vermitteln. Doctolib hat für besonders übergriffiges Datenabsaugen 2021 von uns einen BigBrotherAward bekommen. Zur Zeit nimmt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) solche Online-Buchungsportale für Arzttermine genauer unter die Lupe. Hattest du schon einmal Schwierigkeiten mit solch einer Plattform? Dann teile deinen Erfahrungsbericht mit dem vzbv.

Erfahrungsbericht einreichen auf der Website der Verbraucherzentrale:
https://www.verbraucherzentrale.de/marktbeobachtung/probleme-bei-onlinebuchungen-von-arztterminen-85807

Mehr zum BigBrotherAward für Doctolib:
https://bigbrotherawards.de/2021/doctolib-gmbh

9.  Chatkontrolle: Petition mitzeichnen

Mit der Chatkontrolle sollen unsere Geräte gegen uns eingesetzt werden. Die EU-Kommission plant einen maßlosen Übergriff auf unsere Smartphones. Da in Brüssel jetzt die politische Sommerpause endet, heißt es für uns: Es beginnt die kritische Phase gegen die Chatkontrolle. Im September sind schon einige Aktionen von uns und unseren Bündnissen „ChatkontrolleSTOPPEN!“ und „StopScanningMe“ geplant. Wir werden weiter zu den aktuellen Entwicklungen informieren.

Wer es noch nicht getan hat, kann jetzt unsere europaweite Petition unterzeichnen. Darin fordern wir vom EU-Parlament, die Chatkontrolle zu stoppen. Sie wird von unserem europäischen Dachverband EDRi koordiniert und soll den Protest gegen die Chatkontrolle auch in anderen europäischen Ländern stärken.

Mehr Informationen zur Chatkontrolle auf unserer Übersichtsseite:
https://digitalcourage.de/chatkontrolle

Die europaweite Petition in unserem Blog, ins Deutsche übersetzt:
https://digitalcourage.de/blog/2023/chatkontrolle-petition

10.  Shop

In unserer Wissensreihe kurz&mündig werden komplexe Themen auf wenige Seiten heruntergebrochen, so dass sie alle verstehen können.

Seit kurzem gibt es zwei neue Bände:

10.1.  kurz&mündig: Datenschutzbeschwerden richtig einreichen

Wo kann ich Datenschutzverstöße melden? Was muss ich dafür tun? Was passiert dann mit meiner Beschwerde? Dieses Minibuch erklärt Schritt für Schritt, wie wir unsere Rechte durchsetzen können. Verfasst von Dr. Thilo Weichert vom Netzwerk Datenschutzexpertise, Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. und Jurymitglied der BigBrotherAwards, und der freien Journalistin und Diplom-Medienpädagogin Claudia Fischer.

„kurz&mündig: Datenschutzbeschwerden richtig einreichen”:
https://shop.digitalcourage.de/kurzmuendig-datenschutzbeschwerden-richtig-einreichen.html

10.2.  kurz&mündig: Datenschutz in Kirchengemeinden

Geburtstage in der Kinderbibelgruppe, Telefonnummern vom Posaunenchor, Ankündigung von Beerdigungen, Fotos vom Sommerfest der Beratungsstelle – persönliche Daten schwirren überall im kirchlichen Kontext umher. Dieser Band unserer Wissensreihe enthält wertvolle Tipps für Haupt- und Ehrenamtliche in der kirchlichen Arbeit. Praktische Checklisten für die Gemeindearbeit erleichtern den Umgang mit den anvertrauten Daten. Verfasst von Jochim Selzer, Administrator und ehrenamtlich engagiert beim Chaos Computer Club. Er hält Seminare zu netzpolitischen Themen bei DGB-Gewerkschaften und hat seit 2013 unter dem Namen „ Crypto-party“ mehrere hundert Seminare zur digitalen Selbstverteidigung durchgeführt. Seit 2008 ist er ehrenamtlich Datenschutzbeauftragter mehrerer Einrichtungen der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie zweier gemeinnütziger Vereine.

„kurz&mündig: Datenschutz in Kirchengemeinden”:
https://shop.digitalcourage.de/kurzmuendig-datenschutz-in-kirchengemeinden.html

11.  Termine