Digitale Selbstverteidigung: Vortrags- und Workshop-Reihe im IBZ

Warum ist Datenschutz eigentlich wichtig? Wie richte ich meinen Browser so ein, dass ich möglichst wenig Spuren im Netz hinterlasse? Und welche Alternativen zu populären Diensten wie WhatsApp, Google Maps und Co gibt es eigentlich? Diese und weitere Fragen beantworten Referent.innen von Digitalcourage in einer Vortrags- und Workshopreihe zur digitalen Selbstverteidigung ab dem 12. September im IBZ in Bielefeld.
Bild
Eine Person an einem Laptop, die gleichzeitig auf ein Smartphone schaut.

Details zur Veranstaltung:

Wann? 6 Termine, mittwochs vom 12. Sept. bis zum 7. Nov. 2018, 17:00-18:30 Uhr  
Wo? Internationales Begegnungszentrum (IBZ), Teutoburger Straße 106, 33607 Bielefeld 
Mitbringen: Laptop, Smartphone  
Eintritt frei, Anmeldung erwünscht

Termine und Themen:

12.09.: Datenschutz-Einführung  
19.09.: E-Mail-Verschlüsselung  
26.09.: Sichere Passwörter wählen und verwalten  
10.10.: Festplattenverschlüsselung  
31.10.: Spurenarmes und anonymes Surfen (Browser/Tor)  
07.11.: Umgang mit Mobilgeräten 

Privatsphäre im digitalen Zeitalter

In Zeiten von Google, Facebook, Whatsapp & Co. fällt es schwer, die eigene Privatsphäre aufrechtzuerhalten. Besonders die selbstver­ständliche Nutzung des Smartphones birgt viele Gefahren und Risiken, was den Schutz persönlicher Da­ten angeht. Gerade daher ist es wichtig, ein Bewusstsein zu entwickeln, wozu es überhaupt wichtig ist, die eigene Privatsphäre zu schützen, und sein Verhalten im Umgang mit seinen Daten zu ändern.

Tipps für die Nutzung von Smartphones und Computern

Was muss man bei Passwörtern beachten? Welche Browsereinstellungen gibt es über­haupt, und wie kann ich meine Daten auf meiner Festplatte schützen? In un­serem interakti­ven Kurs erhaltet ihr konkrete Tipps zum Schutz eurer Daten bei der Nutzung von Smart­phones, Computer und Tablets. Zudem werden die ge­sellschaftlichen Auswirkungen soge­nannter „Datenkraken“ kritisch beleuchtet und alternative Dienste z.B. für Google Maps, Whatsapp oder Suchmaschinen vorgestellt. Bringt einfach eure Laptops (und Smartphones) mit – wir freuen uns auf euch!

Anmeldung

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen gewünscht. Bitte meldet euch bei Sarah Adameh vom IBZ.

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Die Digitale Selbstverteidigung aktuell zu halten ist viel Arbeit. Unterstützen Sie uns mit einer Spende oder Mitgliedschaft.

Weitere Blogartikel

Frische Texte

Treffen der AG Selbstverteidigung

Der technische Stand der Dinge ändert sich, und deshalb müssen wir unsere Texte zur digitalen Selbstverteidigung stets aktualisieren. An einem Wochenende im Januar haben sich die Menschen getroffen, die unsere Selbstverteidigungstipps auf dem Laufenden halten.
Alternativen zu Google Drive und Dropbox

Cloudspeicher und Dateiabgleich

Wollen Sie den Komfort eines Clouddienstes nutzen, ohne dass Ihre Daten Geheimdiensten und Werbekonzernen in die Hände fallen? Dann Finger weg von Google Drive, Dropbox und Microsoft OneDrive! Wir kennen datenschutzfreundliche Alternativen.

Über uns

Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Seit 2000 verleihen wir die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit. Mehr zu unserer Arbeit.