Online-Crypto-Seminar vom 25. November bis zum 3. Dezember 2020

Du möchtest praktisch erlernen, wie man im digitalen Alltag weniger Spuren hinterlässt und die eigene Kommunikation schützen kann? Dann nimm ab dem 25. November an den Online-Workshops unseres Crypto-Seminars teil.

Wolltest du dich schon immer mal Themen der digitalen Selbstverteidigung beschäftigen, hast aber noch keine passende Gelegenheit gefunden? In deiner Nähe findet keine CryptoParty statt oder die Termine sind wegen Corona ausgefallen? Dann nimm ab dem 25. November an den Online-Workshops unseres Crypto-Seminars teil, das als Kooperation der Digitalcourage-Hochschulgruppe Bielefeld mit dem Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld stattfindet! Über zwei Wochen verteilt werden wir uns vier Themenblöcken der digitalen Selbstverteidigung widmen:

25.11. (Mi), 18–20 Uhr: Passwörter und Dateiverschlüsselung

Nicht selten steht und fällt der Schutz persönlicher Daten mit einem Passwort. Wir klären, wie man sichere Passwörter generiert und wie man mit Hilfe eines Passwortmanagers den Überblick behält. Außerdem könnt ihr lernen, wie man einzelne Dateien, Ordner oder ganze Datenträger verschlüsselt und so auch im Falle eines Hardware-Diebstahls schützen kann.

26.11. (Do), 18–20 Uhr: Spurenarmes und anonymes Surfen

Wir klären, wie du deinen Webbrowser u.a. gegen allgegenwärtige Werbung und Trackingmaßnahmen schützen kannst. Außerdem zeigen wir, was es mit dem Tor-Netzwerk auf sich hat, mit dessen Hilfe du dich anonym durchs Internet bewegen kannst.

02.12. (Mi), 18–20 Uhr: E-Mail-Verschlüsselung

Nach wie vor sind E-Mails trotz vieler Alternativen im Kommunikationsalltag nicht aus dem digitalen Alltag wegzudenken. Wer auf diesem Kanal privat und sicher kommunizieren möchte, kann hier lernen, wie E-Mail-Verschlüsselung funktioniert und einzurichten ist.

03.12. (Do), 18–20 Uhr: Datenschutz auf Mobilgeräten

Unsere Smartphones wissen häufig mehr über uns als engste Freunde und Familie. Wie man das eigene Telefon den Blicken von Google, Apple und Co. möglichst weitgehend entzieht und welche datenschutzfreundliche App-Alternativen empfehlenswert sind, klären wir in diesem Vortrag.

Nach einem Vortragsteil wird es Raum für Nachfragen und Diskussion geben.

Wie kann man teilnehmen?

Aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona finden alle Veranstaltungen online statt. Wir nutzen dazu die freie Videokonferenzsoftware BigBlueButton über den spendenfinanzierten Server von Senfcall.de. Ihr könnt per Klick auf den folgenden Link zu den Terminen des Seminars teilnehmen. Eine Moderator.in muss deinen Beitritt evtl. erst manuell zulassen. Habt daher bitte einen bisschen Geduld.

Link zum digitalen Seminarraum: https://lecture.senfcall.de/dig-nlj-ln0

Zur Nutzung empfehlen wir einen aktuellen Firefox oder einen Webbrowser auf Basis von Chromium. Ein frühzeitiger Eintritt in den Konferenzraum ab 17:45 Uhr ist ausdrücklich erwünscht, um ggf. technische Probleme vor Beginn des Vortrags klären zu können. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Die Präsentationsfolien werden an dieser Stelle und über die Seite der Hochschulgruppe nach den Vorträgen online gestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen interessierten Personen offen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen und Hinweise kannst du uns jederzeit per E-Mail an digitalcourage.hsg@uni-bielefeld.de senden. Über Änderungen und zukünftige Veranstaltungen informiert die Hochschulgruppe außerdem über unserem E-Mail-Newsletter und über unseren Mastodon-Account (auch via RSS abonnierbar).

Aufmacherbild: Public Domain

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Mehr zum Thema

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.