Newsletter vom 1.12.2022

Adventskalender, Fediverse und tiefgekühlte Daten

Themen u.a.: Unser Adventskalender öffnet seine Türchen, Einstiegshilfen und eine Sprechstunde zum Thema Fediverse, Chancen und Fallstricke beim „Quick-Freeze”-Gesetzesvorschlag

Liebe Leute,

heute öffnet sich das erste Türchen! Unser digitaler Adventskalender hat eine lange Tradition und ist etwas Besonderes. Nicht nur, weil er im Laufe der Jahre immer hübscher geworden ist. Anders als viele andere Online-Adventskalender besteht unser Kalender auch nicht aus Verlosungen und Produktwerbungen. Nein, er wurde liebevoll Türchen für Türchen mit Anleitungen zur digitalen Selbstverteidigung befüllt – wirklich nützlichen Tipps, die ihr sofort umsetzen könnt. Die Texte wurden von vielen Ehrenamtlichen aus unserer AG Digitale Selbstverteidigung für den Adventskalender neu geschrieben oder gründlich überarbeitet. Ganz herzlichen Dank an alle, die rund zwei Monate lang recherchiert, getestet, diskutiert und formuliert haben. Vorhandene Texte wurden nicht nur auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, sie sind jetzt auch verständlicher. Und auch ganz neue Themen sind dabei. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Adventskalender auch in diesem Jahr ganz ohne JavaScript auskommt (dafür nehmen wir den ein oder anderen Abstrich beim Aussehen in Kauf).

Wir starten mit Tipps für alle, die es eilig haben …
Der Digitalcourage-Adventskalender: https://digitalcourage.de/adventskalender

Mit adventlichen Grüßen aus Bielefeld
Julia Witte und das ganze Team von Digitalcourage

 

Inhalt

1  Willkommen im Fediverse: Einstiegshilfe und Sprechstunde

2  Geschichten von unseren Mitgliedern

3  BigBrotherAwards 2023: Jetzt nominieren

4  Chatkontrolle: Neue europäische Kampagnenseite

5  Tiefgekühlte Daten

6  Reclaim Your Face: Besuch in Brüssel und ein Preis

7  Sichere Videokonferenzen statt Zoom

8  Presse über unsere Klage gegen den DB Schnüffelnavigator

9  Tech-Tipp: Smartphones länger nutzen

10  Jedem (Jahres)ende wohnt ein Cyber inne …

11  Shop-Tipps

  11.1  Wandkalender 2023

  11.2  Buch „Ein falscher Klick” von Eva Wolfangel

12  Termine

1  Willkommen im Fediverse: Einstiegshilfe und Sprechstunde

Während Twitter seit der Übernahme durch Elon Musk im Chaos versinkt, wächst das dezentrale soziale Netzwerk Fediverse rasant. Wir haben mittlerweile rund 30.0000 Follower beim Kurznachrichtendienst Mastodon. Das sind mehr als wir bei Twitter je hatten – Wahnsinn! Wir sehen im Fediverse eine große Chance, gemeinsam soziale Medien zu gestalten, die wirklich sozial sind und wirklich vernetzen. Deshalb hier unsere Empfehlungen für alle, die erst noch ein bisschen mehr über das Fediverse erfahren möchten (oder auch für Fediverse-Fans, die ihre Begeisterung mit anderen Menschen teilen möchten):

  • Was ist überhaupt das Fediverse, was bedeutet „dezentrales Netzwerk” und wie kann ich eine passende Instanz für mich finden? Von theoretisch bis ganz praktisch beantworten wir viele Fragen zum Fediverse in diesem ausführlichen und frisch aktualisierten Artikel:

Umfangreicher Artikel zum Fediverse:
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/fediverse

  • Immer mal wieder gibt es eine Frage-Antwort-Runde zum Thema Mastodon – eine Art offene Sprechstunde, in der Anfängerfragen gestellt werden können. Das Format „FediHelp” findet per BigBlueButton-Videokonferenz statt. Ausgedacht haben sich das Leute von Bits und Bäume Dresden. Christian Pietsch ist für Digitalcourage von Anfang an als Experte dabei. Das nächste FediHelp findet am Montag, 12. Dezember 2022 um 20 Uhr statt – gerne schon um 19:45 Uhr einwählen, um Mikrofone o.ä. zu testen.

Termine und der Link zum BBB-Raum für das nächste FediHelp werden immer hier bekanntgegeben:
https://fedihelp.online

  • Unser Büchlein „kurz&mündig: Fediverse. So geht Social Media“ aus unserer Wissensreihe „kurz&mündig” bietet einen niedrigschwelligen Einstieg ins Fediverse. Um sich oder andere offline und in Ruhe zu informieren.

Mehr über das „kurz&mündig: Fediverse“ auf unserer Website:
https://digitalcourage.de/kum/band16_fediverse

2  Geschichten von unseren Mitgliedern

„Ich bin in Bielefeld aufgewachsen und kenne und bewundere Digitalcourage (damals noch FoeBuD) bereits seit meiner Jugend, aber Daten waren bisher nicht so mein Thema :) Jetzt bei meinem Weggang von Twitter war ich daher begeistert, eure Mastodon-Instanz zu entdecken und dort Nutzerin werden zu können. Und weil sowas immer auch Geld und Mitglieder braucht, bin ich auch dem Verein beigetreten :)”
Das schreibt uns ein Digitalcourage-Mitglied. Neue Mitglieder fragen wir regelmäßig, wie sie auf uns aufmerksam geworden sind – und bekommen daraufhin oft tolle und anrührende Geschichten! Von diesen Geschichten wollen wir künftig gerne einige mit euch teilen und so gleichzeitig einen ganz herzlichen Dank aussprechen an alle, die unsere dauerhafte Arbeit nachhaltig mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen und damit unsere Arbeit erst möglich machen.

Ja, ich möchte als Fördermitglied die Arbeit von Digitalcourage unterstützen!

3  BigBrotherAwards 2023: Jetzt nominieren

Kennt ihr ein Projekt, ein Unternehmen, ein politisches Vorhaben oder eine Technologie, die einen BigBrotherAward mal so richtig verdient hätten? Nominierungen für die kommenden BigBrotherAwards nehmen wir gerne entgegen. Die BigBrotherAwards prämieren jedes Jahr Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Jetzt Nominierung für einen BigBrotherAwards einreichen – sicher und auf Wunsch anonym:
https://bigbrotherawards.de/nominieren

4  Chatkontrolle: Neue europäische Kampagnenseite

Es gibt Neues vom Kampf gegen die Chatkontrolle: gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen aus verschiedenen EU-Ländern haben wir eine englischsprachige Kampagnenseite gestartet. Unter dem Motto „Stop Scanning Me!“ (Hört auf, mich zu durchleuchten!) rufen wir gemeinsam dazu auf, das Überwachungs-Gesetzespaket mit der Chatkontrolle zu stoppen. Bei der Chatkontrolle handelt es sich um einen Verordnungsvorschlag der EU-Kommission, der weitreichende Überwachungspflichten für Onlinedienste schaffen würde. Anbieter von Diensten wie Messenger-Apps müssten sämtliche private und öffentliche Kommunikation ihrer Nutzer.innen scannen auf der Suche nach bestimmten strafbaren Inhalten. In Deutschland sind wir an der Koordination des Kampagnenbündnisses „Chatkontrolle STOPPEN!” beteiligt. Es ist aber auch wichtig, den Protest gegen das dystopische Überwachungspaket über die Ländergrenzen hinaus EU-weit zu stärken, denn nur gemeinsam können wir es stoppen. Mit der europäischen Kampagnenseite wurde auch ein umfangreiches Positionspapier des EDRi-Netzwerks (European Digital Rights) veröffentlicht. In dem Papier finden sich auch die Ergebnisse einer Studie (die Zahlen hat die irische EDRi-Partnerorganisation Irish Council for Civil Liberties exklusiv hier veröffentlicht). Diese Studie zeigt eindrücklich, dass die Art von Technik, die mit der Chatkontrolle europaweit eingeführt werden soll, zu zahlreichen Falschmeldungen von völlig legalen Inhalte führt.

Helft mit, den Protest zu stärken! Die europäische Kampagnenseite (Englisch):
https://stopscanningme.eu/

Mehr zur europäischen Kampagne und zur Studie in unserem Blog:
https://digitalcourage.de/blog/2022/stop-scanning-me

5  Tiefgekühlte Daten

In diesem Jahr hoffen wir nicht nur auf weiße Weihnachten, sondern auch auf schockgefrostete Daten: Bundesjustizminister Marco Buschmann hat einen Vorschlag für ein „Quick-Freeze“-Instrument vorgelegt. Die Idee: statt anlassloser Vorratsdatenspeicherung nur in konkreten Fällen schwerer Verbrechen eine Speicherung von Verbindungsdaten veranlassen. Wir haben in einer ersten Analyse dargelegt, warum wir das Instrument als eine Chance sehen, die Vorratsdatenspeicherung zu beerdigen, aber auch, wo potentielle Fallstricke lauern. Im Dezember wird die Koalition voraussichtlich eine Einigung dazu aushandeln. Wir werden ihnen dabei weiter ganz genau auf die Finger schauen.

Unsere Einschätzung des Quick-Freeze-Vorschlags auf unserer Website:
https://digitalcourage.de/blog/2022/quick-freeze-chance

6  Reclaim Your Face: Besuch in Brüssel und ein Preis

Etwa 30 Aktive des Bündnisses Reclaim Your Face aus ganz Europa haben sich in Brüssel auf Einladung von EDRi (European Digital Rights) getroffen, um zusammen weiter für ein europaweites Verbot biometrischer Massenüberwachung zu arbeiten. Neben Bündnispartnern aus Serbien, Frankreich und Tschechien waren auch die Campaigner.innen Sapi Ullrich und Konstantin Macher von Digitalcourage dabei. Wir haben die Gelegenheit genutzt und vor Ort mit Europaabgeordneten verschiedener Fraktionen gesprochen und unsere Forderungen zum KI-Gesetz diskutiert. Und es sieht gut für uns aus: In den zuständigen Ausschüssen des Europäischen Parlaments rückt eine Mehrheit für ein Verbot biometrischer Massenüberwachung in greifbare Nähe. Aber es geht noch weiter mit den guten Nachrichten: Am Freitag bekommt unser Bündnis den Ehrenpreis für digitales Bürgerengagement von der Thomas-Dehler-Stiftung in Kooperation mit LOAD e.V. und der Friedrich-Naumann-Stiftung. Konstantin Macher von Digitalcourage wird zusammen mit anderen Vertreter.innen des Bündnisses den Preis entgegen nehmen.

Ausführlicher Bericht über unseren Besuch in Brüssel:
https://digitalcourage.de/blog/2022/ryf-in-Bruessel

Die Zusammenarbeit bei Reclaim Your Face und eure Unterstützung haben uns viel politische Kraft gegeben. Jetzt ist es ganz wichtig, nicht lockerzulassen – biometrische Massenüberwachung gehört verboten! Bitte helft mit, das zu schaffen – mit einer Spende oder einer Fördermitgliedschaft bei Digitalcourage.

7  Sichere Videokonferenzen statt Zoom

Wie können Videokonferenzen unseren Arbeitsalltag bereichern, ohne dass unnötig Daten abfließen? Darüber haben wir uns eine Woche lang im Rahmen einer „Digitalcourage-Themenwoche” mit Menschen ausgetauscht. Vor allem auf Mastodon, aber auch per Twitter und E-Mail konnten sich Interessierte bei uns melden und mitdiskutieren. Es war für uns überwältigend, wie viele Menschen sich an einer sehr konstruktiven, interessierten Diskussion beteiligt haben. Im Laufe dieser Woche sind nicht nur tolle Argumente und Software-Tipps, sondern auch viele hilfreiche Links zusammen gekommen.

Alles zu unseren neuen Themenwochen und bald auch die hilfreichsten Tipps zum Thema Videokonferenzen gibt es auf unserem Blog:
https://digitalcourage.de/blog/2022/themenwoche-videokonferenzen

8  Presse über unsere Klage gegen den DB Schnüffelnavigator

Ende Oktober haben wir Klage gegen die Bahn eingereicht, weil die DB Navigator-App dreist Daten abgreift und an Trackingfirmen weitergibt. Gleichzeitig wird Bahnreisen ohne diese App immer schwieriger gemacht (bei uns sammeln sich immer mehr haarsträubende Geschichten dazu). Das öffentliche Interesse an unserer Klage ist groß – von der Tagesschau bis zur Fachpresse haben schon etliche Medien darüber berichtet.

Eine Auswahl von Medienberichten über unsere Klage:
https://digitalcourage.de/blog/2022/db-tracking-klage-medienberichte

9  Tech-Tipp: Smartphones länger nutzen

Auf der Suche nach einem Handy, das nicht nach zwei Jahren den Geist aufgibt? Die Website „sustaphones.com” hilft dabei, Geräte zu finden, die sich – auch gebraucht – noch mit einem alternativen Android-System bespielen lassen und gut reparierbar sind. Auch die Free Software Foundation Europe (FSFE) setzt sich dafür ein, noch intakte Hardware mit Hilfe Freier Software länger zu nutzen. Die Kampagne „Upcycling Android” setzt sich politisch ein für das Recht, jede Software zu installieren und gibt auch praktische Hilfestellung – damit wir Smartphones länger nutzen können. Denn das spart Rohstoffe, Energie und Elektroschrott.

Nachhaltige Telefone finden über Sustaphones:
https://www.sustaphones.com/

„Upcycling Android”-Kampagne der FSFE:
https://fsfe.org/activities/upcyclingandroid/upcyclingandroid.de.html

10  Jedem (Jahres)ende wohnt ein Cyber inne …

Zwischen den Jahren ist normalerweise der Chaos Communication Congress. Leider findet der dieses Jahr nicht statt. Aber in mehreren Städten haben sich Menschen und Organisationen gefunden, um zu dieser Zeit stattdessen dezentrale Veranstaltungen anzubieten. Wir freuen uns mitteilen zu können: Digitalcourage lädt zum Jahresendcyber ein. Am 27. – 28. Dezember 2022 öffnen wir unsere Studioräume in der Marktstraße 26, Bielefeld. Wir bieten bei uns vor Ort in Bielefeld ein Programm aus Vorträgen, Talk-Runden, Workshops und Aktionen. Wir wollen reden, lernen, mit Technik experimentieren und über Politik reflektieren. Das Fediverse wird ein großes Thema sein. Einige Events können wir dank der R3S-Crew außerdem auf dem Kanal der FireShonks senden – da können alle online dabei sein.

Details zu unserem Programm gibt es bald auf dieser Seite:
https://digitalcourage.de/jahresendcyber

Eine Übersicht über alle dezentrale Veranstaltungen aus dem Chaosumfeld:
https://events.ccc.de/2022/11/28/dezentral-2022/

11  Shop-Tipps

11.1  Wandkalender 2023

Jedes Jahr gibt Digitalcourage einen Jahreskalender heraus. Er beinhaltet wichtige Feiertage aus diversen Glaubensrichtungen (sogar Pastafari!) und ist in der Hacker- und Nerdgemeinde zum Kult geworden. Der besondere Vorteil des Kalenders: alle Wochentage liegen auf einer Reihe, damit sind wiederkehrende Termine bestens zu sehen und zu markieren. Zusätzlich gibt es noch einen 13. Monat – nämlich schon mal den Januar des Folgejahres. Neu in diesem Jahr: Den Kalender gibt es nicht mehr nur im bewährten 70 × 100 cm-Format, sondern für alle mit weniger Platz an der Wand nun auch in der Größe A3.

Der Digitalcourage-Wandkalender in unserem Online-Shop:
https://shop.digitalcourage.de/wandplaner-kalender-2023.html

11.2  Buch „Ein falscher Klick” von Eva Wolfangel

Gehackte Kraftwerke, ausgefallene Satellitenkommunikation, lahmgelegte Krankenhäuser: Der Cyberkrieg gerät außer Kontrolle. In ihrem Buch erklärt die Journalistin Eva Wolfangel packend, verständlich und anhand vieler konkreter Beispiele, welchen Gefahren der Online-Kriminalität wir aktuell ausgesetzt sind. „Ein falscher Klick“ ist ein Buch für alle, die bisher dachten, Cybersecurity sei nur etwas für Nerds. Spannend und wie nebenbei macht es fit für das sichere Reisen in digitalen Welten.

Buch „Ein falscher Klick” von Eva Wolfangel in unserem Online-Shop:
https://shop.digitalcourage.de/buch-ein-falscher-klick.html

Empfehlt unseren Newsletter Bekannten, Freund.innen und Kolleg.innen:
https://digitalcourage.de/newsletter

12  Termine

  • 2.12.2022: Thomas-Dehler-Stiftung, „Preisverleihung: Ehrenpreis für digitales Bürgerengagement an RECLAIM YOUR FACE”, München (da der Onlinestream per Zoom ausgerichtet wird, können wir leider nur die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung vor Ort empfehlen):
    https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/INXDP

  • 12.12.2022, 20:00 Uhr / ab 19:45 zum Technik-Check: FediHelp. Offene Fragerunde zu Mastodon:
    https://fedihelp.online

    1. / 28.12.2022: Jahresendcyber in Bielefeld, Marktstraße 26. Detailliertes Programm bald hier:
      https://digitalcourage.de/jahresendcyber

 

 

Digitalcourage e.V.

Marktstraße 18
33602 Bielefeld
Deutschland

Tel: +49 521 1639 1639
Fax: +49 521 61172
mail@digitalcourage.de

Für Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.