Online-Vortrag: Spurenarmes und anonymes Surfen am 7. Oktober 2020
Wer sich durch das Internet bewegt, hinterlässt überall Spuren und wird von Dritten oft auf Schritt und Tritt verfolgt. Denn hinter modernen Websites verbirgt sich oft viel mehr, als der erste Blick erahnen lässt. So verzichtet z.B. kaum eine Seite noch auf die Einbindung von Google-Diensten. Wie man seinen Webbrowser richtig einstellt und welche Alternativdienste geeignet sind, um sich gegen neugierige Schnüffler zu schützen, ist Thema dieses Vortrags. Darüber hinaus wird als Werkzeug zum Schutz der eigenen Identität das Anonymisierungsnetzwerk Tor vorgestellt. Im Anschluss ist Zeit für Diskussionen und eigene Fragen. Veranstaltet wird der Vortrag in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins.
Wie kann man teilnehmen?
Die Veranstaltung wird über die Plattform edudip angeboten. Zur Benutzung wird ein aktueller Webbrowser auf Basis von Firefox oder Chromium empfohlen. Die Anmeldung und Teilnahme erfolgt direkt über die Seite von edudip.
Eckdaten:
- Wann? Mittwoch, 7. Oktober, 18 Uhr.
- Wo? Online via edudip.
- Referent.innen: Julia Barthel, Jan Schötteldreier (Moderation).
- Weitere Infos: Kostenlose Teilnahme, Anmeldung über edudip erforderlich.
Der Vortrag wird nicht aufgezeichnet. Die Präsentationsfolien werden auf der Seite der Hochschulgruppe nach den Vorträgen online gestellt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des digitalen Lernangebots der Volkshochschulen Schleswig-Holstein vhs to Huus statt.
Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.
Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.
Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung
Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.