Online-Vortrag zu Messenger-Alternativen am 22. April

Sie wollen weg von WhatsApp? Beim gemeinsamen Vortrag mit der Verbraucherzentrale Bielefeld klären wir, warum Sie zu einer datenschutzfreundlichen Messenger-Alternative wechseln sollten und welche Apps empfehlenswert sind.

Spätestens seit den angekündigten Änderungen an den AGB von WhatsApp fragen sich viele Menschen, ob sie nicht lieber zu einem anderen Messenger wechseln sollten. Aber sind Alternativen wie Signal, Threema und Telegram so viel besser als WhatsApp? Betreffen mich die Änderungen überhaupt, und wenn ja, wie? Und wie kann ich Freunde und Familie davon überzeugen, zu einem anderen Messenger zu wechseln?

Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Expert.innen für Datenschutz von Verbraucherzentrale und Digitalcourage aus Bielefeld am 22. April. Dabei werden nicht nur bekannte Alternativen vorgestellt, sondern auch Lösungen, die ohne einen festen Anbieter auskommen.

Wie kann ich teilnehmen?

Der Vortrag findet am Donnerstag, dem 22. April um 18 Uhr statt und dauert rund 60 Minuten. Anschließend gibt es Zeit für Fragen und Austausch zum Thema.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet diese Veranstaltung als Online-Vortrag über die freie Videokonferenzsoftware BigBlueButton statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Klicken Sie zur Teilnahme auf den folgenden Link:
Konferenzraum bei BigBlueButton.

Zur Benutzung brauchen sie einen aktuellen Browser, z.B. Mozilla Firefox, Apple Safari oder einen Browser auf Basis von Chromium (Google Chrome, Microsoft Edge, Brave, Opera). Falls Sie per Stimme Fragen stellen und mitdiskutieren wollen, benötigen Sie ein Mikrofon.

Weitere Links zum Thema:
Überblick zu Messengern der Verbraucherzentrale
Artikel zum Thema Messenger bei Digitalcourage

Unterstützen Sie die gute Sache: Freiheit, Grundrechte und Demokratie.

Viele Menschen engagieren sich bei uns in ihrer Freizeit, seien auch Sie dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Arbeit und unsere Themen.

Mehr zum Thema

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung

Wir freuen uns über Spenden und neue Mitglieder.