Spannende Vorträge

Rückschau zum Jahresendcyber

Unsere Vorträge von der Jahresendveranstaltung wurden aufgezeichnet und wir stellen sie als praktische Übersicht zusammen.

Zwischen den Jahren findet normalerweise der Chaos Communication Congress statt. Leider aber nicht im Jahr 2022. In mehreren Städten haben sich Menschen und Organisationen gefunden, um in derselben Zeit dezentrale Veranstaltungen anzubieten. Unser Beitrag dazu in Bielefeld sollte der „Jahresendcyber“ sein. Wir wollten reden, lernen, mit Technik experimentieren, über Politik reflektieren. Leider kamen uns zahlreiche Krankheitsfälle im Team dazwischen, weswegen wir die Präsenzveranstaltung in Bielefeld absagen mussten. Nichtsdestotrotz konnten wir ein virtuelles Programm zusammenstellen, das es jetzt auch als Aufzeichnung gibt. Einige Events konnten wir dank der R3S-Crew außerdem auf dem Kanal der FireShonks senden und wir waren bei der Veranstaltung „Hacking in Parallel“ in Berlin zu Gast.

Kurzübersicht über die Vorträge

Kein Perso Ohne Finger(abdrücke) mehr - was tun?

Seit August 2021 sind wir alle gezwungen, beim Beantragen eines neuen Personalausweises unsere Fingerabdrücke abzugeben und diese auf dem Perso speichern zu lassen. Bei Digitalcourage sind wir überzeugt: Das ist übergriffig und passt nicht in eine rechtsstaatliche Demokratie. Darum klagen wir vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Fingerabdruckpflicht. In dem Talk erklären wir kurz das Problem und skizzieren dann den aktuellen Stand der PersoOhneFinger-Kampagne und wie es weiter geht.

Talk zu PersoOhneFinger jetzt nachschauen.

Best-of Digitalzwangmelder

Immer häufiger stoßen wir auf Digitalzwang. Mit dem Digitalzwangmelder haben wir dazu aufgerufen, uns Situationen zu schildern, in denen Teilhabe am Leben nur noch mittels digitaler Mittel möglich war. Wir verlesen die besten Einsendungen.

Talk zum Digitalzwangmelder jetzt nachschauen.

Kann Quick Freeze die Vorratsdatenspeicherung endlich beerdigen?

Seit Jahrzehnten kämpfen wir politisch und juristisch gegen die Vorratsdatenspeicherung. Kann "Quick Freeze" der richtige Weg sein, um den Überwachungszombie endgültig zu beerdigen?

Nach einer ganz kurzen Einordnung der Vorratsdatenspeicherung skizzieren wir den aktuellen Vorschlag zu einem Quick-Freeze-Verfahren und warum wir darin eine Chance sehen. Wir geben einen Überblick darüber, was die Bundespolitik gerade diskutiert, wie ein rechtsstaatlich vertretbares Instrument aussehen könnte und welche Fallstricke und Gefahren darin noch lauern.

Talk zu Quick Freeze jetzt nachschauen.

Aktuelles zur Chatkontrolle

Ein neues Überwachungsprogramm der Europäischen Union, das als „Chatkontrolle“ bereits zu zweifelhaftem Ruhm gekommen ist: Nach den Plänen der EU-Kommission sollen künftig Kommunikations- und Hostingdienste, ob verschlüsselt oder nicht, dazu verpflichtet werden, sämtliche Inhalte zu durchleuchten und bei Verdacht an eine eng an Europol angebundene Behörde weiterzuleiten. Im bundesweiten Bündnis Chatkontrolle Stoppen! und der europäischen Kampagne StopScanningMe versuchen wir, diese dystopischen Pläne zu verhindern.

Die Aufzeichnung dieses Talks wird bald veröffentlicht.

Mehr zum Thema

Danke!

Vielen Dank, ganz besonders an die FireShonks, an alle, die sich beteiligt haben, die zugeschaut und Fragen gestellt haben oder helfen, indem sie die Videos teilen!

Sammlung der Aufzeichnungen der Talks vom Jahresende auf unserer PeerTube nachschauen.

Wir planen bereits einige Veranstaltungen in diesem Jahr und freuen uns darauf, viele unserer Mitglieder dort zu treffen. Wer zu den Planungen und Terminen auf dem Laufenden bleiben will, sollte unseren Newsletter abonnieren und uns im Fediverse auf Mastodon folgen, um immer als Erstes davon zu erfahren.